Geht der Dämpfer davon kapput?

4 Antworten

Die Dämpferverriegelung schließt nie Komplett sondern lässt nich geringe Mengen durch um eben genau so etwas zu überstehen. Wenn man mal mit verriegelter Federung springt passiert in den meisten Fällen nichts. Trotzdem sollte darauf geachtet werden dass es nicht häufiger vorkommt, da das kleine Ventil zur Regulierung eigentlich nicht für diese starken Belastungen ausgelegt ist.

Fuqboij  12.03.2017, 20:38

achso, in den meisten Fällen geht dann übrigens nur die Verriegelung kaputt.

@elenano

Ich bin eine leichte strecke gefahren

Also der dämpfer funktioniert immer noch sehr gut.

Hätte man das wohl gehört wenn der durchschlägt.

Seppik0lon
Beitragsersteller

ok danke werde ich machen hab einen riesen schreck bekommen als ich gesehen hab das das lockout aktivirt war ich passe ab jetzt besser auf

elenano  12.03.2017, 20:25

Ja, dass hätte es so ein lautes Krachen/ Knacken gegeben. Klingt unangenehm.

Wenn alles funktioniert, hast du wohl noch mal Glück gehabt. Nächstes Mal besser aufpassen.

Öha, hat sicher nicht schön geklungen.

Wenn der durchschlägt, kann dann der Dämpfer hin sein, würdest du jetzt aber merken (federt er noch wie immer?).

Hier (http://www.mtb-news.de/forum/t/schlecht-mit-perm-lock-out-zu-fahren.311920/#post-4302991) meint jemand, dass das Federelement dadurch sogar brechen kann. Ist dir ja wohl nicht passiert.

Wenn du das öfter machst, wirst du deine Gabel sicher noch schrotten. Ansonsten könntest du dieses Mal noch mal Glück gehabt haben, wenn jetzt noch alles funktioniert.

Seppik0lon
Beitragsersteller

ich habe eine antwort geschrieben habe grade erst gesehen das man so auch schteiben kann sorry

Solange er nicht durchschlägt ist das kein Problem.