Federgabel und Dämpfer zu hart?

1 Antwort

Wenn das dein Eindruck ist und du die Federung lieber weicher hättest, dann pass doch einfach den Luftdruck etwas an.

Die Tabellen mit Luftdruck für das Gewicht sind ja eher eine grobe Orientierung.

mv331
Fragesteller

Ok danke für die antwort aber das Problem ist dann das es halt bei z.b Sprüngen halt durchschlägt. ist das weiter schlimm?

elenano  02.11.2016, 13:58
@mv331

Durchfedern ist schlecht. Dann doch lieber einen höheren Luftdruck einstellen.

Hast du schon versucht, die Federung über den Rebound einzustellen? Wie alt ist die Gabel? Evtl. würde ein Gabelservice helfen (nicht wenn die neu ist).

Ansonsten könntest du die Gabel auch mal neu schmieren. Für meine Rock Shox nehme ich das Gabel Deo von Brunox. Andere Hersteller geben dafür keine Freigabe, weil sonst die Garantie erlischt.

mv331
Fragesteller
@elenano

Ja überden rebound habe ich sie passen eingestellt. Das Fahrrad (also die Gabel) ist recht neu ungefähr über einem Monat. Ich habe die Gabel bis jetzt immer mit WD - 40 geschmiert. Vielleicht sollte ich mal das Gabel Deo ausprobieren.  :D

elenano  03.11.2016, 12:15
@mv331

WD-40 ist der Tod jeder Gabel. Das Zeug ist eher entfettend und hat wohl die Dichtungen ausgespült.

Wenn Brunox nichts hilft, musst du sie zum Service schicken.

mv331
Fragesteller
@elenano

Ok danke alles klar. Ich probier mal das Brunox Gabel Deo.