Geht das Glas kaputt was auf einem Blatt Papier steht wenn man das Papier langsam wegzieht?

5 Antworten

Langsam vom Glas wegziehen, das wird nicht gelingen. Das Glas bewegt sich mit. Erst ab einer mittleren Geschwindigkeit wird es umfallen und ggf. kaputtgehen, weil oben die Trägheit und unten die Reibung wirkt. Durch die Trägheit der Masse bleibt es stehen, wenn du schnell ziehst.

versuch machen:

du benötigst ein glas, ein blatt papier, eine ebene fläche.

versuchsanordnung:

du legst das blatt papier auf die ebene fläche und stellst das glas darauf.

versuchsdurchführung:

du ziehst das blatt papier langsam über die ebene fläche.

das resultat musst du selber herausfinden.

du kannst die versuchsanordnung ändern, indem du statt einer einfachen ebenen fläche beispielsweise ein tablett oder einen tisch wählst.

untersuche und vergleiche die unterschiede zwischen der ersten und der zweiten versuchsanordnung.

Erst wenn man ueber die Tischkante kommt und das Glas runterfaellt.

wieso sollte das Glas kaputt gehen?

Das Glas wird auf dem Papier bleiben und sich mit ihm bewegen

Normalerweise geht das Glas mit dem Papier mit.