Physik Frage zu Kraft

Experiment 1 - (Schule, Physik)

3 Antworten

Wenn du das Blatt nach rechts (positive Richtung) ziehst, dann hat das Blatt positiven Impuls. Wo kommt dieser Impuls her? Offensichtlich von deiner Hand, es fließt also ein Impulsstrom von deiner Hand in das Blatt hinein. Eine schnelle Beschleunigung bedeutet ein großer Impulsstrom. Da die Verbindung Hand-Blatt sehr groß ist, kann ein großer Impulsstrom fließen, dies ist kein Problem.

Wieso bewegt sich nun die Münze? Auch sie muss Impuls erhalten, natürlich über das Blatt, es fließt also ein Impulsstrom vom Blatt in die Münze. Die Verbindung zwischen Blatt und MÜnze ist allerdings nicht besonders gut, so dass kein starker Impulsstrom fließen kann, eine schnelle Beschleunigung ist also ausgeschlossen.

Übrigens ist fließt fast der gesamte Impulsstrom aus der Hand durch das Blatt in die MÜnze, da die Münze eine viel größere Masse als das Papier hat.

lks72  23.11.2014, 19:06

Was hat das nun mit dem Begriff "Trägheit" zu tun, den alle hier zitieren?

Die träge Masse ist die Masse in der Impulsformel p = m * v. Sie gibt also an, mit welche Geschwindigkeitsänderung v/t ein Körper auf eine Impulsänderung p/t reagiert.

das hat mit der Trägheit zu tun. Die Münze hat eine gewisse Trägheit, sprich einen Widerstand sich zu bewegen. Wenn das Blatt schnell weggezogen wird, kommt die Münze aufgrund dieser Trägheit nicht mit und fällt hinunter, wenn du es langsam genug wegziehst, ist der Trägheitswiderstand geringer und die Münze geht mit dem Blatt mit.

Trägheit. Objekte mögen es nicht sehr plötzlich sehr schnell beschleunigt zu werden und dadurch, dass du keine Kraft direkt auf die Münze ausübst, kommt sie nicht mit dem Papier mit, wenn du ihr nicht genug Zeit gibst, sich in Bewegug zu setzen.