Geht das als Päckchen oder Buchsendung? Ist in Packpapier gepackt und blicke auf den Post Seiten nicht so durch?

7 Antworten

Du mußt nur die Maße und das Gewicht deines Teils mit den Bedingungen eines Päckchens oder was auch immer du haben willst, vergleichen. Entweder es passt, dann geht es als Päckchen durch, oder es passt nicht, dann ist es ein Paket.

Eine Buchsendung ist das auf jeden Fall nicht.

Beachte aber, dass es bei einem Päckchen keine Sendungsverfolgung gibt. Falls es um einen Verkauf geht, solltest du zwecks Nachweisbarkeit immer ein Paket versenden.

Für eine Buchsendung muss das Buch in einem Umschlag eingeschoben sein, der sich leicht öffnen und schließen lässt (damit die Ware geprüft werden kann). Darin darf kein weiterer Zettel/Brief enthalten sein.

Ob Paket oder Päckchen hängt nun noch von den Abmaßen und Gewicht ab.

ZiegemitBock  28.02.2020, 14:28

Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt keine reinen Buchsendungen mehr, nur noch Bücher- und Warensendungen, die zugeklebt werden dürfen. Eine Prüfung durch die Post findet nicht mehr statt.

ZiegemitBock  28.02.2020, 14:48
@tommgrinn

Ja, sie wollten schon letzten Juni/Juli umstellen, aber weil protestiert wurde, gab es bis Dezember noch eine Karenzzeit. Seit Januar gibt es nur noch BüWas.

Das ist ein Paket

Hi,

was ist denn daran so schwer? Man schaut sich die Maße und das Gewicht an, und sucht unter den Produkten auf den Webseiten von der Deutschen Post und wo es super übersichtliche Tabellen gibt!

Mit den Maßen 30x26x 6cm kannst Du verschicken als:

  • 'Päckchen M' bis 2k (4,79€) unversichert, ohne Sendungsnummer
  • 'Paket bis 5kg' (7,49€) versichert, mit Sendungsnummer

Für Maxibrief oder Büwa wäre es zu dick (beide bis max- 5cm höhe) und Päckchen S geht nur bis 35 x 25 x 10cm.

Und nur mal zur Info, eine Büchersendung gibt es nicht mehr und war nur für Bücher! Für Waren gab es Warensendung, aber auch die gibt es nicht mehr. Beide Produkte wurden zusammengefügt und das nennt sich jetz BÜWA (steht für Bücher-Warensendung).

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag mir die Maße - inklusive Dicke! - und das Gewicht und ich sage Dir, wie Du es am günstigsten verschickst.

Mitchel99
Beitragsersteller

30x26 und dicke so 6cm ist eine Jeansjacke drinnen

ZiegemitBock  28.02.2020, 14:23
@Mitchel99

Dann musst Du zur Post, dort wird es gewogen. Bis zwei kg geht es als Päckchen durch.

Für BüWa ist es schon zu dick.