Geht das?

10 Antworten

Interreligiöse Partnerschaften sind immer problematisch und können nur dann funktionieren, wenn beide Seiten großen Respekt vor dem Glauben des anderen haben. Keiner der beiden darf das Ziel verfolgen, den anderen zu bekehren. Gespräche über den Glauben müssen mit dem Ziel geführt werden, den anderen besser zu verstehen.

Nur wenn das gegeben ist, hat eine solche Beziehung eine Chance.

Ja, da im Buddhismus keine Regeln über die Religion des Lebenspartners existieren

Die Ehe wird auf dem Standesamt geschlossen, eine zusätzliche Segnung nach buddhistischem Ritus ist möglich, nach evangelischem Ritus hingegen nicht.

Ja, das geht problemlos.

So eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) ist oft möglich. Zum Beispiel in der r.k. Kirche und in der evangelischen Landeskirche in Württemberg möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Atheisten aber nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Bei zB den Orthodoxen ist nur eine Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Von Seiten des Buddhismus gibt es keine Einschränkung.

Aus buddhistischer Sicht sicher. Aber aus christlicher ist das etwas schwierig. In einer Ehe sollten beide Partner das gleiche Ziel, die gleiche Priorität haben, was hier beispielsweise nicht gewährleistet ist und für ziemliche Schwierigkeiten in der Ehe sorgen könnte.

Du müsstest dazuschreiben, aus welcher Sicht du fragst. Aus der Sicht des Buddhismus? Oder des evagelischen Christentum? Oder ob die Ehe rein juristisch geschlossen werden kann? Oder moralisch, ob sich diese Menschen vermählen würden?

Denn wie du ja gleich sehen wirst, werden hier alle mit Ja antworten.

clemensw  15.07.2024, 13:44

Eine Segnung ist nur nach buddhistischem Ritus möglich

ThessyTheresa
Beitragsersteller

Ich will Buddhistin sein und mein Verlobter ist evangelisch

unsound  15.07.2024, 15:38
@ThessyTheresa

Im Buddhismus und im evangelischen Christentum ist es erlaubt, andere Religionen zu heiraten. Falls das deine Frage war.