Trauspruch und Gemeindelieder für evangelisch-atheistische Hochzeit

3 Antworten

"Herr, vor Dein Antlitz treten zwei" könnte ich empfehlen. Ganz kommt man beim Gottesdienst wohl leider nicht um Gott herum, aber bei diesem Lied steht er nicht so im Mittelpunkt und es dreht sich hauptsächlich um die zwei Liebenden. Außerdem ist es m.E. melodiös sehr schön.

Minnari  05.07.2018, 19:43

Und wenn man ein wenig selbstironisch sein will, könnte man "Lobt Gott den Herrn, ihr Heiden all!" nehmen. : D

Irgendwie wirkt euer Vorhaben auf mich paradox. Wie kann man als christlicher Mann mit einer Atheistin vor einen christlichen Traualtar treten wollen, um sich dort Gottes Segen für eine christliche Ehe holen zu wollen. - Nichts dabei gegen dich als Atheistin, aber Kulisse scheint heute eben alles zu sein. Ich würde als überzeugte Atheistin wahrscheinlich nicht vor einen Traualtar stehen bzw. knien, sondern mich mit einer gesetzlichen Eheschließung begnügen. Das halte ich für wahrhaftiger.

Ich kenne auch in der Bibel keine "schönen und aussergewöhnlichen Bibelstellen, Trausprüche", oder Gemeindelieder welche sich sowohl für Christen wie auch Atheisten eignen würden.

Vielleicht ist ja euer Pfarrer ein Schlitzohr und hat euch diese Aufgabe nicht ohne Grund gestellt. Mein Tipp deshalb, lass' doch einfach deinen christlichen Zukünftigen suchen. Vielleicht hat der ja die Idee, wie man biblisch Christ mit Atheist thematisch verbinden kann. - Immerhin gibt es aber in der Bibel eine Aussage wonach eine ungläubige Frau durch einen gläubigen Mann geheiligt wird und auch umgekehrt. In dieser Richtung sollte er mal suchen. Vielleicht lässt sich dieser Spruch ja verwerten.

Auch wenn ich wenig von solchen Trauungen in der Kirche halte, wünsche ich euch doch viel Glück und Gottes Segen für eine lange und glückliche Ehe.

In einem Gesangbuch einer Kirche wirst Du kaum Lieder finden, die nichts mit Gott zu tun haben und für eine Hochzeit passen. Du müsstest Dir also etwas aussuchen, was außerhalb der Kirche gesungen wird. Einfach wird es nicht sein. Hast Du schon mal bei google nachgesehen?