Geht das?

2 Antworten

Um den Lüfter in die andere Richtung blasen zu lassen müsstest Du ihn anders herum einbauen oder (wenn das mit dem Lüfter technisch möglich / vorgesehen ist) anders herum anschließen, so dass der Motor in die andere Richtung dreht.

Nur erschliesst sich mir der Sinn dahinter nicht:

Wenn ein Lüfter an einer Stelle warme Luft aus dem Gehäuse heraus bläst, dann saugt das an anderer Stelle logischerweise frische Umgebungsluft in das Gehäuse ein. Es entsteht ja schliesslich kein Vakuum im Gehäuse.

Was soll es für das Gerät ändern, wenn die Luft anders herum durch das Gehäuse fliesst? Was wird dadurch besser? Zumal das Innendesign des Gehäuses vermutlich auf diese Strömungsrichtung der Luft ausgelegt ist?

Bittehilfe84
Beitragsersteller

ich wollte unten luft einblasen und auf der seite die luft wieder rauslassen und oben rein lassen und links bei dem einem lüfter rauslassen halt airflow

Waldmensch70  19.06.2024, 10:41
@Bittehilfe84

Die Rückfrage in meiner Antwort bleibt bestehen:

« Was soll es für das Gerät ändern, wenn die Luft anders herum durch das Gehäuse fliesst? Was wird dadurch besser? Zumal das Innendesign des Gehäuses vermutlich auf diese Strömungsrichtung der Luft ausgelegt ist? »

Abgesehen davon war das eine rhetorische Frage… 😉

Lüfter Drehen also anders Positionieren, dann sollte es gehen.