Pc Gehäuse seitliche Lüfter?
Hallo.
Aktuell habe ich ein Gehäuse mit 3 Lüftern vorne (Mesh-Front), 1 Lüfter hinten und 1 Lüfter oben.
Bin aber am überlegen mein Gehäuse zu tauschen, eventuell zu einem NZXT H6 Flow oder Lian Li O11 Vision. Die Gehäuse haben ja keine Lüfter direkt an der Front, sondern an der Seite bzw. beim NZXT angeschrägt.
Beeinträchtigt die seitliche Lüfter Position den Airflow bzw. die Kühlleistung negativ? Ich meine die Lüfter pusten ja dann nicht die Komponenten im Gehäuse an, sondern eigentlich die Seitenwand vom Gehäuse
3 Antworten
Das Vision ist nicht empfehlenswert, da es oben eine Glasoberseite hat, wo keine lüfter hin passen. Deswegen eher das dynamic EVO.
Sonst ist es eine pure Designfrage.
Nein überhaupt nicht. Das kommt genau aufs selbe drauf raus. Aber pass auf, dass ca gleich viele Lüfter raus und rein lüften...
Wichtig ist der Luft(durch)zug, damit es im Inneren keinen Wärmestau gibt. Früher war das eben vorn unten rein und hinten oben raus, aber die seitliche Zuführung ist auch zielführend - gut wäre hier ein besonders großer Lüfter, der vielleicht das Board mit abdeckt (so ist das bei uns: 25cm Lüfter der seitlich).
Oder das NZXT.