Was machen genau die Lüfter an der AIO?
Hey Leute hab da eine Frage. Was machen eigentlich die Lfüter an der Aio genau. Die pusten die warme Luft nach draussen doer? und küphlen diese auch die flüssigkeit?
3 Antworten
Das Prinzip ist recht einfach: Das Wasser wird durch den Kühlblock an der CPU gepumpt, und wird dabei warm. Dann fließt es durch den Radiator (Kühlkörper). Dieser hat viele dünne Metallrippen, durch die das Wasser fließen kann. Gleichzeitig blasen die Lüfter (im Optimalfall) kühle Luft durch diese Kühlrippen, sodass das Wasser abkühlt, während es hindurchfließt. Anschließend fließt es zurück Richtung Kühlblock, wo das ganze Spiel von vorne losgeht.
Wegen "Energieerhaltung und so" kann man Hitze nicht einfach verschwinden lassen, deshalb muss man sie abtransportieren. Bei einer Wasserkühlung wird sie eben aus dem Chip vom Kühlblock zum Radiator transportiert, vom Radiator an die Luft abgegeben, und die Luft wird samt der Wärmeenergie von den Lüftern weggeblasen. Je nach Gehäuse muss man eventuell noch schauen, dass man diese warme Luft auch noch aus dem Gehäuse bekommt.
Ein Luftkühler funktioniert an sich nicht anders, hier wird entweder direkt über Metall oder Heatpipes die Hitze vom Chip in einen Kühlkörper transportiert, der die Wärmeenergie an die Luft abgibt, die vom Lüfter weggeblasen wird.
Wasserkühlungen haben den Vorteil, dass man durch die flexible Positionierung des Radiators in der Regel größere Kühlkörper einsetzen kann, zudem kann das Wasser einiges an Wärme zwischenspeichern, sodass kurzeitige Temperaturspitzen im Chip besser abgefangen werden.
Die Kühlleistung ist aber primär von der Kühloberfläche sowie den Lüftern abhängig - eine Wasserkühlung ist also auch nicht automatisch besser als ein Luftkühler (meistens aber schon).
Die Lüfter, die direkt an dem Radiator befestigt werden, kühlen das Wasser, das dort durchfließt. Damit das funktioniert, sollten sie so angebracht werden, dass sie kühlere Luft von außen in das Gehäuse und durch den Radiator ziehen.
Du solltest andere Lüfter im Gehäuse verbaut haben, die die warme Luft nach außen pusten.
Wenn du dich über ein konkretes Setup der Lüfter-Richtungen informieren möchtest, solltest du nach Push-Pull-Konfigurationen suchen.
Hier ein Beispiel, in dem ich den Radiator an der Front des Gehäuses befestigen würde:
also die lüfter die oben an der aio angemacht sind nciht der an der pumpe die oben kühlen das wasser oder?
Ich muss zugeben, dass ich die Frage aufgrund des Satzbaues nicht ganz verstehe.
An der Pumpe selbst ist bei einer AiO kein Lüfter verbaut. Es ist lediglich die Pumpe, die die warme Flüssigkeit zum Radiator pumpt und die gekühlte Flüssigkeit vom Radiator zurück pumpt.
und ist das okay wenn ich die aio oben am gehäuse befestigt habe
Prinzipiell schon, wenn du die Richtung des Luftstroms beachtest und sich die warme Luft im Gehäuse nicht anstaut.
ich meine die fans die oben angebracht sind kühlen die die Flüssigkeit die die pumpe pumpt? Und kann ich für die Gehäusefans und für die Cpu fans die gleiche Lüfterkurve haben
ich meine die fans die oben angebracht sind kühlen die die Flüssigkeit die die pumpe pumpt?
Das kommt auch auf die Richtung an. Wenn die Lüfter oben die Luft aus dem Gehäuse pusten, dann zieht der Lüfter sozusagen die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator und das beeinträchtigt die Kühlung. Wenn die Lüfter oben aber in die andere Richtung zeigen, also kühlere Luft von außen nach innen durch den Radiator ziehen, dann kühlt damit auch die Flüssigkeit ab.
Und kann ich für die Gehäusefans und für die Cpu fans die gleiche Lüfterkurve haben
Kann man machen, ist aber nicht empfehlenswert. Die CPU Fankurve sollte direkt auf den Prozessor reagieren, wohingegen die Gehäusefans auf die Temperatur im Gehäuse selbst reagieren sollten. Beispiel: wenn deine CPU nun eine Temperatur erreicht, bei dem die Kurve nach oben geht, arbeiten auch deine Gehäuselüfter intensiver, was mehr Lärm bedeuten kann und was eventuell gar nicht notwendig ist. Besser also: CPU Fankurve reagiert auf die CPU Temps um die Pumpleistung anzupassen und Gehäusefans haben eine andere Fankurve, die eine gute Balance aus Wärme-aus-dem-Gehäuse-pusten und Lärm bietet.
Die Flüssigkeit fließt am Kühlkörper vorbei und gibt die Wärme an diesen ab. Die Lüfter kühlen das Metal des Kühlkörpers.
Im radiator (block wo die lüfter drauf sitzen) ist kühlflüssigkeit drinnen und die wir von den luüftern gekühlt und dann von der pumpe auf der cpu in einen kreislauf gebracht
also die lüfter die oben an der aio angemacht sind nciht der an der pumpe die oben kühlen das wasser oder? und ist das okay wenn ich die aio oben am gehäuse befestigt habe