Geht das?

3 Antworten

Du kommst wahrscheinlich aus Baden-Württemberg, da gibt es ja das G und M Niveau.

Dein Ziel sollte es sein den höchstmöglichen Abschluss zu erlangen. Hast du die Möglichkeit irgendwie auf das Gymnasium zu kommen, dann tue das. Bleibst du auf der Realschule um dort deinen Abschluss zu schaffen, dann ist das völlig okay.

Absolut nicht empfehlenswert ist es auf das Hauptschulniveau zu gehen. Orientiere dich an dem besseren, nicht an der Stufe unter dir.

Warum solltest du das tun? Absichtlich einen schlechteren Abschluss machen?

Wenn der Betrieb wert darauf legt, dass du die Ausbildung mit einem Realschulabschluss beginnen sollst, dann schreiben die das in den Ausbildungsvertrag ein. Das ist üblich. Da steht dann z. B. "Der Abschluss des Ausbildungsvertrags steht unter dem Vorbehalt Ihres erfolgreichen Schulabschlusses: Realschulabschluss." Wenn du den dann nichts schaffst, ist der Vertrag nichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Hshehdh7
Beitragsersteller

Bei manchen betrieben ist es mit einem Hauptschulabschluss möglich und bei den anderen mit einer mittleren Reife. Wenn die Hauptschulabschluss Betriebe mich nicht nehmen würden, würde ich tief sinken. Ich besitze zwar sehr viel/e Vorwissen/Kenntnisse, dennoch kann alles im Leben passieren.

Darum frage ich 🤷‍♀️

grtgrt  14.11.2021, 07:59
@Hshehdh7

Es könnte schon bald auch für dich sehr wichtig werden, dass du die Schule mit dem bestmöglichen Abschluss verlassen hast, der für dich erreichbar war.

Also wenn ich das richtig verstanden habe bist du jetzt in der neunten Klasse und dabei deinen Hauptschulabschluss zu machen?

möglich ist es zwar, doch raten würde ich dir das nicht. Mach lieber noch dieses eine Jahr mehr und halte dir weiter Chancen auf. Vielleicht merkst du ja nach ein paar Wochen, dass dieser Beruf doch nichts für dich ist.

wenn du dich jetzt bewirbst wirst du sowieso erst zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und da werden die dir auch sagen was die von dir erwarten, also einen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss.

Hshehdh7
Beitragsersteller

Nein, In der 8ten Klasse. Ich wollte mich bewerben am Ende des Jahres mit dem Zeugnis. Wenn ich Angenommen werde, würde ich den Hauptschulabschluss absolvieren und wenn nicht, dann den Realschul Abschluss absolvieren. Bei unserer Schule gibt es G und M Niveau (G=Hauptschul Niveau, M= Realschul Niveau). Deswegen kaman von G auf m und M auf g.

Also würde dass klappen oder nicht?

Weil sozusagen bewerbe ich mich mit einem Realschul Abschluss und wenn ich genommen werde absolviere ich den Haupt...

Derweise26  14.11.2021, 11:56
@Hshehdh7

Ahso okay

Hast du dann wenn du im M Niveau bist nicht automatisch den Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse?

Wenn ja, dann wäre es nicht nötig zu entscheiden und du könntest direkt in das M Niveau rein.

Aber wie gesagt wenn du wäre es besser die Schule weiter zu machen. Früher oder später wirst du es nämlich bereuen so früh von der Schule gegangen zu sein.

Und da du ja erst 14-16 Jahre alt bist hast du ja noch genug Zeit um noch zu arbeiten

Derweise26  14.11.2021, 11:59
@Derweise26

Wollte mit meinem Haupt auch in die Ausbildung gehen, doch zum Glück hat man mich überredet weiter zu machen. Jetzt mache ich ein Studium und bereue es nicht.

Hshehdh7
Beitragsersteller
@Derweise26

Sozusagen ja, dennoch nicht! Dafür müsste ich die Prüfungen schreiben (Hauptschulabschluss Prüfung).