Qualifizierter Hauptschulabschluss als markel?

4 Antworten

Vorweg: Obdachlosigkeit droht nur, wenn du dich nicht an die "Spielregeln" der Sozialleistungen halten willst. Solang du das tust und darauf achtest, dass von diesen Sozialleistungen deine Miete immer pünktlich bezahlt wird, musst du nicht auf der Straße leben!

Ob du von Sozialleistungen lebst oder deinen Lebensunterhalt selbst verdienst, hängt zu durchaus großen Teilen davon ab, wie motiviert du bist, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen!

Ja, für dich wird dieser Weg wahrscheinlich etwas steiniger, anstrengender und schwieriger als für Menschen ohne körperliche Beeinträchtigungen. Und ja, mit Hauptschulabschluss ist die Auswahl an möglichen Ausbildungsstellen geringer als mit einem besseren, höheren Abschluss.

Aber es ist alles keineswegs unmöglich! Und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wo du dir Unterstützung dabei suchen kannst.

Aber DU musst eben WOLLEN und selbst aktiv werden! Niemand wird dir eine Ausbildungsstelle oder auch nur die Unterstützung bei der Suche danach ans heimische Sofa auf dem Silbertablett liefern. Das mindeste ist, dass du im Netz nach solchen Unterstützungsangeboten googlest, dort anrufst, einen Termin vereinbarst, zu diesem hingehst und dich dann auch an das hältst, was dir dort geraten wird, was nichts sein wird, was du einmalig in ein paar Minuten erledigen kannst, sondern immer wieder über einen längeren Zetiraum tun musst - zum Beispiel Bewerbungen schreiben!

Also, Kopf hoch bzw. im Hinblick auf die Prüfungen ab damit in die Lernunterlagen, optimistisch und motiviert langfristig dran bleiben - dann kriegst du das mit dem auch finanziell selbstständigen Leben schon hin :).

Naja, zwischen uns liegen 25 Jahre.

Ich habe Realschule, bin aber mittlerweile Elektriker.

Da hatte damals ein quali gereicht.

Manche Voraussetzungen sind auch nicht in Stein gemeißelt, und Handwerks-azubis sind gesucht.

Du musst deinen zukünftigen Chef halt überzeugen, notfalls Mal mit ner Woche Probearbeit.

Aber ich behaupte, wer will, findet eine Arbeit

Es gibt betrieb wo man mit Hauptschulabschlus eine Ausbildung bekommt zb in der Pflege ja deine bedenken kann ich sehr verstehen

Wenn du den Quali mit 2,4 bestanden hast, dann wirst du die Mittlere Reife, wo du nur 4,0 erreichen musst um zu bestehen, bestimmt schaffen.