Gehörte Bayern zu Deutschland oder Österreich?

11 Antworten

Ein Blick auf die FAQ-Seite des Postillions würde dir zeigen, dass du nichts ernst nehmen musst, was du dort findest. Zitat:

"1. Stimmt das, was im Postillon steht?

Nein, alles, was im Postillon steht, ist Satire und somit dreist zusammengelogen. Alle auftauchenden Charaktere sind fiktional, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Das sollte eigentlich offensichtlich sein, obwohl zahlreiche Kommentare darauf hinweisen, dass vieles hier für bare Münze genommen wird."

 Bayern ist kein einheitlicher germanischer Volksstamm, sondern ein Konglomerat aus galloromanischen, fränkischen, burgundischen Gruppen und gehörte unter König Theudeberts I. zum merowingischen Reich. Die bayrischen Herzöge der Aigolfinger versuchten sich von den Merowinger zu lösen und wollten sich den Langobarden Reich in Oberitalien anzuschließen. Unter Pippin III. wurde dann Bayern gewaltsam wieder dem Merowinger Reich eingegliedert und durch Karl d. Gr. endgültig in das Frankenreich.

Im Vertrag zu Verdun im Jahre 843 wurde das Frankenreich Karl dem Gr. unter den Enkeln aufgeteilt.

Ludwig der Deutsche erhielt dabei Sachsen, Ostfranken und Bayern. Diese erste schriftliche Erwähnung Bayern ist heute noch vorhanden.

Also meines Wissens gehört Bayern zu Deutschland.

Schau mal, da habe ich einen Link für dich. Diese Frage hatten wir erst kürzlich und diese Antworten geben dir ehrlich Auskunft.

www.gutefrage.net/frage/koennte-das-oesterreich-schaffen?

Lass dir nicht erzählen, daß das nicht stimmt. ;-)

PeVau  21.06.2015, 22:53

Genau! ;-)

Selbst wenn Bayern - was aber nicht der Fall war! - einige Jahrhunderte lang zu Österreich gehört hätte, hätte es damit zugleich auch zu Deutschland gehört, da zur fraglichen Zeit (bis 1866) Österreich ein Teil Deutschlands ("Teutschlands") war. (Einfache Mathematik: Ist A Teil von B und B Teil von C, so ist auch A Teil von C.)