Wieso gehört Bayern zu Deutschland und nicht zu Österreich?

6 Antworten

Weil Bayern 1871 zusammen mit den meisten anderen ehemaligen Mitgliedsstaaten des Deutschen Bundes, das Deutsche Reich gegründet hat.

Nicht dabei waren Liechtenstein, Luxemburg und Österreich, die unabhängig wurden, bzw. blieben.

Nun ganz einfach gesagt, 800 Jahre in denen Bayern und Österreich nicht mehr unter der selben Herrschaft standen.

Etwas komplexer, aber immer noch furchtbar versimplifiziert.

1156: Abtrennung des Herzogtum Österreich vom Herzogtum Bayern, zu dem es ohnehin nur formell gehörte.

1865-1866: endgültige Verdrängung Österreichs aus der deutschen
Staatsbildung durch Preußen. Sowie Gründung des deutschen Staates
in Form des Norddeutschen Bundes.

1871: Beitritt Bayerns zum deutschen Staat, Umbenennung in
Deutsches Reich.

1945: Endgültiger Abschied der Österreich von ihrer zuvor so
verstanden deutschen Identität, hin zu einer eigenen österreichischen Kultur.

Ein Betritt Bayerns zu Österreich stand historisch, aufgrund der verschieden Interessen der Herrscherhäuser ohnehin nie zur Debatte. Auch die Bevölkerung hätte wohl keinen Betritt zu Österreich, aber durchaus zu einem von Österreich dominierten deutschen Staat befürwortet.

HansH41  28.12.2016, 10:01

Das ist ein korrekter Abriss der Geschichte.

An einen Beitritt Bayerns an Österreich denkt und dachte hier nie jemand. Die politisch unbedeutende Bayernpartei denkt höchstens an eine Loslösung Bayerns vom Bund.

Natürlich sind die beiden sprachlich und von manchen Traditionen her eng verwandt. Österreich gehörte jahrhundertelang genau wie Bayern zum deutschen Reich. Beides waren gleichberechtigte Monarchien.

Österreich wuchs aber aus Deutschland heraus durch die Angliederung slawischer Territorien wie Böhmen, Galizien, Kroatien und durch die Verbindung mit Ungarn. Die Bindung an Deutschland lockerte sich, während Bayern immer ein Teil Deutschlands blieb.

Außerdem: Bayern hat 14 Millionen EW, Österreich 9 Millionen.

ichhabfragenC  28.04.2018, 22:19

Bayern hat ca. 12 Mio Einwohner. Gruß aus 2018.

josef050153  29.12.2016, 13:55

Das sind wohl die Zahlen von 2025?

von 1938 bis 1945 war es ja dank eines Österreichers aus einer Stadt am Inn ja kurze Zeit umgekehrt. Der hatte ja Österreich als "Ostmark" "heim ins Reich" geholt...

Gastwirt  27.09.2018, 13:21

Tiroler und Bayern sind ein Stamm sprich Brüder Rest Östereich sind Deutsch Die Bundesrepuplick ist mehr Preußisch

Weil Bismarck dem König Ludwig II. viel Geld geschickt hat damit der weiter seine Schlösser bauen konnte.