Gehört Voßstraße Berlin zu Ostberlin direkt?
Weil es nur erklärt, dass die Voßstraße im Zentrum von Berlin liegt. Sie verläuft in östlich-westlicher Richtung von der Wilhelmstr zur Ebertstr im Bezirk Mitte.
Berlin-Mitte wird als Teil des ehemaligen Ost-Berlin zum repräsentativen Zentrum der Hauptstadt der DDR (viele Regierungsgebäude, z.B. Staatsratsgebäude und Außenministerium).
Also das heißt als Teil und nicht komplett, waah ? Und wie lange dauert vom Voßstraße bis Ostberlin mit der Bahn?
2 Antworten
Ja, für Nichtberliner ist die Verwaltungsgliederung Berlins nicht immer leicht zu verstehen.
Es gibt den Bezirk Mitte, welcher sich wiederum aus den 5 Ortsteilen Wedding, Gesundbrunnen, Hansaviertel, Tiergarten und Mitte zusammensetzt. Der Ortsteil Mitte gehört also zum Bezirk Mitte, war bis 2001 jedoch ein eigenständiger Bezirk. Seit 2002 umfasst der Bezirk Mitte neben dem Ortsteil Mitte auch die restlichen 4 Ortsteile.
Der Ortsteil Mitte gehört zu Ostberlin, die Voßstraße liegt wie der Potsdamer Platz auch im Ortsteil Mitte und ist somit ehemaliges DDR-Gebiet. Dasselbe gilt im Übrigen auch für den Ortsteil Friedrichshain im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
Ostberlin ist kein bestimmter Ort. Man nennt eben den Teil, der zur DDR gehörte, Ostberlin. Das ist ein riesiges Gebiet.
Die Voßstraße gehört genauso zu Ostberlin wie das 12 km entfernte Marzahn. Deine Frage ergibt also wenig Sinn.
Das war die einzige Antwort die du hier bekommen hast und vollkommen ruhig und sachlich formuliert.
Ich glaube das Problem liegt hier bei dir, ich war nicht unfreundlich.
Liegt bei dir nicht bei mir. Kannst d Ecken, was du willst. Menschen, die oft solchen doofen Senf dazu geben. Solche kommentare erfassen, sind selbst unzufrieden mit deren eigenen Leben. Tschau, ich sche_ _ auf deinen unnötigen Kommentar und ignoriere deine Kommentare & Beiträge. Wenn du noch mal was kommentierst, werde ich nicht sehen können. Da ich dich auf igno habe. 🫡
Du brauchst deinen doofen Senf wie immer, nicht geben. Die Antwort wäre so einfach mit einem Satz beantwortet:
Die Voßstraße gehört genauso zu Ostberlin wie das 12 km entfernte Marzahn. Fertig!!!!!! Aber danke für die Antwort. Du bist richtig unfreundlich hier.