Erfahrung mit SEAT (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, weil... 67%
Nein, weil... 33%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seat - einstmals ein staatliches, bis in die späten 80er-Jahre dauerhaft hochdefizitär dahinsiechend am Tropf von Fiat hängendes Industriegewächs der Franco-Diktatur und in Deutschland Inbegriff entsetzlicher Klapperkisten wie dem Seat Ronda oder dem Seat Malaga (---> siehe auch Fiat Ritmo und Regata!) - ist halt VAG pur und steht damit für diverseste Qualitätsprobleme und eine insgesamt fragwürdige Zuverlässigkeit sowie knickrige Gewährleistungen. Rein ethisch gesehen zudem für Abgasbetrug und weitere dunkle Geschäfte sowie für Autos, die nichts Spezielles haben, das sie von den Mitbewerbern abheben würde.

Preis und Leistung stimmen bei Seat als einzige VAG-Marke zwar gerade noch so, aber Seat ist wie gesagt ein VW mit anderem Design und daher erspart man sich viele mögliche Störfaktoren, wenn man kein Auto aus dem VW-Konzern wählt. Die Liste möglicher Schwachpunkte ist bei VW und damit auch bei Seat sehr lang, selbst die traditionell VW-zugetane Auto-Bild hat das schon oft in epischer Breite zur Sprache gebracht. Ich würde es sein lassen.

Kenne einige Besitzer diverser Modelle, die zwar nicht durchweg unzufrieden sind, aber doch diversen Ärger mit den Kisten haben, der auf die VW-Probleme zurückzuführen ist. Ich würde mir so was nicht wissentlich antun wollen, die "VW-Qualität" ist grenzwertig. Ansonsten muss das jeder selber wissen, deswegen beteilige ich mich nicht an der Umfrage - nur so viel, ich würde mich eher bei Opel, Ford oder Hyundai umsehen, eventuell noch Toyota, Honda oder Mazda.