Gehört man mit 2400 euro netto Gehalt heute noch zum Durchschnitt?

5 Antworten

Ich kann diese Zahlen nicht so wirklich glauben.. Angeblich ist man mit 3.000 EUR netto "reicher" als 85% der Deutschen.

Ich bin Mitglied in einem Musikverein (Alterstruktur also gemischt von 18 - 78 Jahre) und kenne die meisten dort sehr gut. Dementsprechend weiß ich auch bei manchen, was sie verdienen und bei anderen zumindest, was sie arbeiten und wie ihr Lebensstandard ist.

Ergebnis: Von 59 Mitgliedern (inkl. Rentner) verdienen (von mir geschätzt) 28 Leute 3.000 EUR oder mehr. Das sind fast 50%!

Selbst wenn ich mich bei einigen verschätze und es nur 20 Leute sind, die 3.000 EUR und mehr verdienen, sind es immer noch deutlich über 30%. ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das schon sehr gut um ehrlich zu sein. Andere haben bedeutend weniger. Per Definition liegt man damit aber in der Mittelschicht.

Klassiker1974 
Beitragsersteller
 25.08.2023, 17:37

Das glaube ich heutzutage eher weniger

IW Köln, Stand 2022:

Medianeinkommen bei einer Person im Haushalt: 2100€ (inkl. Rentner).

Mit 2400€ gehörst du als Single schon zu den oberen 40% der Gesamtbevölkerung, die meisten Menschen haben weniger zur Verfügung.

Wenn man jetzt mal nur Vollzeitarbeitende nimmt, liegt der Schnitt bei 2500€, womit 2400€ absolut normal ist (5% unter dem Median).

Jep, passt nicht zu dem geprahle und den Phantasiewerten bei Umfragen hier im Forum - aber das ist die Realität.

Statistisch gehört man über den Durchschnitt.

Subjektiv finde ich es nicht viel.

43.150€ Brutto im Jahr sind der Durchschnitt dieses Jahr - im Westen Deutschlands.

Das sind bei Stkl 1 ganze 2.360€/Monat netto.

Somit bist du mit 2.400€ ganz knapp über dem Durchschnitt.