Sind 4400 netto weit über dem Durchschnitt?

6 Antworten

Das ist auf jeden Fall über dem deutschen Durchschnitt - was vorwiegend daran liegt, dass die deutschen Politiker viel zu viel Steuern kassieren... Zu den oberen 10% gehört er wahrscheinlich nicht unbedingt, aber es ist trotzdem relativ viel für deutsche Verhältnisse. In Luxus lebt man damit aber noch nicht unbedingt - ich müsste auf jeden Fall eine Menge einsparen, wenn ich nur "4400" im Monat zur Verfügung hätte. Allerdings bin ich auch sehr verschwenderisch...

Und zu den anderen Berufen: Es kommt ganz drauf an, welcher Beruf und welche Schulbildung du hast. Bei Ausbildungsberufen sind 2000€ schon recht gut - oft gibts auch weniger. Aber für einen Akademiker wäre das i.d.R. viel zu wenig.

Gruß Cody

lovehater99
Beitragsersteller

Upps habgerade gelesen, dass man als Single ab 3050€ zu den oberen 10% der Einkommen gehört.

Achso danke

Kittian89  27.02.2018, 22:54

Ausbildungsberufe reichen oft nicht für 2k netto. Wenn man Glück hat, sind es mal 1700, vielleicht dann doch an die 2k, wenn es immer seltener werdende 13. und 14. Monatsgehälter gibt, die man darauf verteilen kann. Vor allem die jüngere Generation bekommt schlechtere Verträge und manche müssen nach der Ausbildung erstmal mit 1300 und Befristung anfangen, wenn es nicht mehr der Lehrbetrieb ist. Sprünge sind heutzutage im Normalfall unmöglich, wenn man nicht studiert hat. Vielleicht in Versicherungen gibts noch gut etwas, aber sonst...

SebCreative  02.09.2018, 21:44
@Kittian89

Das kann man so nicht sagen. Das kommt auch stark auf die Firma drauf an und es gibt auch Mechanikerberufe dort verdienst du am Anfang schon 2000-2500 netto. Ein Bekannter von mir verdient so viel...und der ist noch nicht allzu lange aus der Ausbildung raus.

In Deutschland gehört man da schon in dem Bereich Top5% in Deutschland, da es sich hier um ein Billigland handelt. Als Single gehört man mit 1,8k schon zu den Leuten die gut dabei sind.

Nach oben ist alles möglich, wobei außer "oben" eher Bescheidenheit angesagt ist. Schon mit etwa 1700 netto dürfte man immerhin schonmal am oberen Drittel kratzen. Mit 4400 netto gehört man aber wohl zu den obersten 5 %, schätze ich mal, also zu der kleinen Gruppe, in der alles möglich ist. Unter den besten 10 % ist man dann aber auf jeden Fall, dafür würde ich meinen A*sch verwetten.

Aufgrund von Billiglöhnen dürfte der Median bei etwa 1200 netto liegen. D.h. dass die Hälfte aller noch darunter liegt. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit soetwas um Halbtagsstellen bereinigt wäre, aber vielfach gibt es sogar Vollzeitstellen, in denen man froh sein muss, wenn es 1k gibt, wobei netto am Ende ja immer recht wenig ist und schnell mal darunter liegt.

kevin1905  27.02.2018, 21:27
Schon mit etwa 1700 netto dürfte man immerhin schonmal am oberen Drittel kratzen.

Nein. Damit ist man knapp in Durchschnitt.

Kittian89  27.02.2018, 22:34
@kevin1905

Ich denke, wenn das Brutto wäre, wäre es so. Vielleicht vertust du dich da. Hierzulande wird nämlich garnicht soviel verdient, wie Politikeraussagen immer suggerieren. Die meisten müssen sich ihr Leben auf Pump finanzieren und leben von der Hand in den Mund.

kevin1905  28.02.2018, 14:39
@Kittian89
Ich denke, wenn das Brutto wäre, wäre es so.

Nein. Das Durchschnittsbrutto (i.S.d. DRV) in Deutschland beträgt 37.873,- € pro Jahr.

  • Bei 12 Monatsgehältern wären dies 3.156,08 € brutto im Monat, wären dies 2.013,82 € netto
  • Bei 13 Monatsgehältern wären dies 2.990,23 € brutto im Monat (außer in denen das 13. Gehalt ausgezahlt würde), wären dies 1.927,58 €.

Steuerklasse I, keine Kinder, keine Kirche, 1,1% ZB, nicht in Sachsen

Kittian89  03.03.2018, 10:03
@kevin1905

Habe ich von DURCHSCHNITTEN geschrieben? Ich meinte QUARTILE und finde den MEDIAN aussagekräftiger. Der Durchschnitt gibt ein verzerrtes Bild ab, wenn sich Lohngruppen an den äußeren Rändern (arm und reich) konzentrieren. Der Gini-Koeffizient berücksichtigt soetwas beispielsweise.

bornXaXsnake  28.02.2018, 09:43

Also ich hab mehr als 1700 Netto und bin noch Einsteiger im Beruf in MV. Kenne viele die ähnlich oder mehr verdienen. Denke der Schnitt liegt durchaus bei ca 1800 Netto.

Vampire321  02.03.2018, 12:55
@bornXaXsnake

Die zahlen von Kevin sind keine Rum-Raterei oder Vermutungen, das sind offizielle Zahlen!

wenn DU als Einsteiger 1700€ netto verdienst, freu dich, viele andere machen das nicht!

4400 netto sind eigentlich sehr viel vielen anderen Berufe bekommt man seit dem € nicht mal 2000 Netto. Bri 4400€ netto dürfte brutto das ca bei 6000€ liegen!Aber auch bei dem Verdiensts kann es sein das man dann in einer Steuerklasse landet!

Ideal ist es wen man oft schon als angestellter oder Arbeiter schon ab 1500€ netto hat!Einiege müssen Selbs mit 1000€ auskommen trotz Beruf! (normale Position)

kevin1905  27.02.2018, 21:27

Bri 4400€ netto dürfte brutto das ca bei 6000€ liegen!

Weit daneben.

Es wären etwa 7.900,- € Brutto (I, keine Kinder, keine KiSt, GKV mit 1,1% ZB).

Nach dieser Spiegel-Quelle:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/einkommen-und-gehalt-wo-sie-im-vergleich-liegen-a-920777.html

Daten von 2011

gehört man zu den oberen 4%, ab 4500 € Netto zu den oberen 3% der Einkommensverteilung.

Da die Umverteilung von unten nach oben rasant voranschreitet ist man wohl nun bei den 3 oder 2% der oberen.

grubenschmalz  27.02.2018, 22:26

Quelle für die rasante Umverteilung von unten nach oben?

haku7  27.02.2018, 23:12

ich empfehle "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Picketty. Du kannst auch gerne in die Agenda 2010 reinschauen.