Gehört Logopädie zum heilpädagogischen Bereich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

In der Sprachheilpädagogik werden Menschen behandelt, die Störungen in der Sprache, beim Sprechen oder in der Stimme aufweisen. Der Fachbereich ist verwandt mit anderen Disziplinen wie der Logopädie, Sprecherziehung und Sprechwissenschaft. Entsprechend existieren verschiedene Berufsgruppen, die in Deutschland im Sinne der Sprachtherapie anerkannt sind: Sprachheillehrer, Diplomierte Sprachheilpädagogen, Logopäden, staatlich anerkannte Sprachtherapeuten, klinische Sprechwissenschaftler, staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrer.

Hilft dir etwas?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jenny877
Beitragsersteller

Also zählt Logopädie auch dazu und ich kann das als Praktikum machen oder?

italomaus  28.04.2021, 15:04
@Jenny877

Ja, die Logopädie gehört zu den Heilpädagogischen Sprachtherapeuten.