Ist "Kaufmann im Einzelhandel" einen Bwl Bereich Praktikum?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an welche Aufgaben dir übertragen werden.
Als ungelernte Kraft wirst du wenig Berührungspunkte mit BWL relevanten Inhalten haben, kannst aber vorher eventuell nachfragen was alles möglich ist.
Als Kaufmann im Einzelhandel bist du ja auch für Bestellungen, Abrechnungen, Kalkulation und Auswertung von Aktionen und Tagesumsätzen zuständig.
Das hat dann wiederum eine ganze Menge Überschneidungspunkte mit dem, was man auch in einem BWL Studium lernen würde, wird aber aufgrund der Sensibilität der Daten meistens nur sehr vertrauten Mitarbeitern überlassen.

Nein, das hat wenig mit BWL zu tun

Nö, da ist eigentlich nix mit BWL...

Kaufmann im Einzelhandel = Verkäufer.

Customix  18.05.2022, 22:42

Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer sind 2 unterschiedliche Ausbildungsberufe. Verkäufer ist genau das was du denkst, als Kaufmann im Einzelhandel ist man aber in die Budgetplanung, Einkauf, Kalkulation und viele andere Bereiche eingebunden, die sich sehr wohl mit einem BWL-Studium überschneiden. Man wird zwar nicht so bezahlt wie nach einem Studium, weil man natürlich zu 70% einfache Verkaufstätigkeiten übernimmt, hat aber trotzdem ähnliche Verantwortungsbereiche.