gehört kunst zu den gesellschaftwissenschaften?

5 Antworten

Nein, zu den Künsten. Wobei der englische und historische Begriff anders gefasst ist, was heute Wissenschaft ist, waren damals generell Künste. Auf Englisch differenziert man da z.B. zwischen dem Master of Arts (z.B. Gesellschaftswissenschaftler) und dem Master of fine Arts (Künstler). Kunst und Wissenschaft werden als getrennt angesehen, auch wenn es Überschneidungen gibt und sich Künstler manchmal auch mit Wissenschaft beschäftigen und es eben Kulturwissenschaften gibt die sich mit Kunst beschäftigen, wie Kunstgeschichte oder Musikwissenschaft. Es gibt hier auch duale Ausbildungen die sowohl zum Künstler als auch zum Wissenschaftler ausbilden, ich weiß von einem Dirigenten der hat seine Diplomarbeit dann über unterschiedliche Dirigierstile geschrieben. In der Kunst geht es um die Erzeugung ästhetischer Empfindungen, es geht um ein Einfühlen in eine Person, in ein Bild. In der Wissenschaft ist die zentrale Frage immer ob man eine Hypothese aufstellen kann und ob diese dann eben auch wahr ist, oder ob sie jemand wiederlegen kann, wenn nicht ist es gut, dann gilt dies irgendwann als gesichertes Wissen. Gleichwohl ist es in der Ausbildung zum Künstler natürlich durchaus sinnvoll eben kunstwissenschaftliche Kenntnisse zu erwerben, um zu wissen wie man etwas aufbaut. Nur Genie reicht da nicht. Selbst wenn ich einen Schundroman wie jene von Frau Pilcher schreibe mag es sinnvoll sein sich mich mit dem viktorianischen Roman zu beschäftigen, denn dem kann ich das Strickmuster entnehmen nach dem man solche Romane strickt. Aber das wird dann (banale) Kunst, nicht Wissenschaft.

nein..

zu einer gesellschaftswissenschaft gehören: sowi, geschichte, erdkunde, pädagogik und philosophie.

in einigen wenigen schulen (wenn überhaupt^^) wird auch noch "recht" angeboten, welches dann auch noch dazu zählt

Nein, Kunst gehört wie Musik uund Darstellendes Spiel NICHT zu den Gesellschaftswissenschaften. Das sind Geschichte, Politik Sozialkunde....

Kunst ist Kunst und keine Wissenschaft wuerde ich sagen also nein