Gehört der Graph zu einer Funktion?begründe......?

4 Antworten

Bei einer Funktion darf es zu jedem x-Wert immer nur einen einzigen y-Wert geben. Das ist bei a und d der Fall. Daher gehören diese Graphen zu Funktionen. Bei b und c ist das nicht der Fall. Da haben einige x-Werte bis zu 3 y-Werte (b) oder gar unendlich viele y-Werte (c) und das ist bei einer Funktion verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du geduzt wirst gehe ich von Schulunterlagen aus.

Eine Funktion ist demnach nur eine Funktion, wenn für jeden X Wert höchstens ein Y Wert existiert. D.h., es dürfen keine zwei Punkte auf der Funktion mit den selben X Koordinaten existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik während meines Physikstudiums

malte314  17.02.2021, 20:33

DeN Part mit dem *genau ein* könnte man falsch verstehen - die Funktion darf für jeden X-Wert *höchstens einen* Y-Wert ausspucken

Wenn Punkte übereinander liegen, gehören zu einem x-Wert mehrere y-Werte. Das sit bei einer Funktion nicht zulässig.

b und c nicht

Weil da ein x Wert mehrere Y-Werte hat, nicht eindeutig.