Gehört das noch zum schauspielen?

2 Antworten

Es ist anzunehmen, da Du nur als Statist agierst, dass, wenn Du dem Regisseur oder dem entsprechenden Schauspieler mitteilst, dass es Dir unangenehm ist, wenn er Dir zu nahe kommt, man dort keine große Rücksicht auf Dich nimmt und dann kurzen Prozess mit Dir macht und Dich in Deiner Statistenrolle, bei der ein Darsteller sowieso kaum zum Zuge kommt, weil sie völlig nebensächlich ist, sofort austauscht und durch eine andere, geeignete Person, ersetzt!

Wenn Dir Deine dastellende Tätigkeit missfällt und Du nicht einmal in der Lage bist, die Gegenwart eines Kollegen zu ertragen, so solltest Du Dir überlegen, Deine Statistenrolle zurückzugeben! Denn wenn Du gegen Dich und Deine Überzeugung und das, was Dein Herz Dir sagt, handelst und Dich auf der Bühne zu Dingen und Handlungen zwingst, die Dir zuwider sind, so nimmt letzten Endes Deine Psyche und Deine Person mehr Schaden, als dass es Dir nützt, bzw. als dass es Dir Freude bringt, was ja Sinn einer schauspielerischen Tätigeit und selbst einer einfachen Statistenrolle ist!

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war in meiner Münchener Zeit sechs Jahre lang im klassischem Theater als Schauspielerin tätig! Die Schauspielerei ist gewiss keine Privattherapie, sondern dort geht es teilweise recht harsch und rücksichtslos zu und es wird erwartet, dass man seine Rolle perfekt darbietet und ihr gerecht wird!

Tut mir leid, wenn sich meine Worte hart anhören mögen! Aber: C'est la vie! So ist das Leben! Und es nützt Dir nichts, wenn ich Dinge schönrede und die Realität doch ganz anders ist! Daher: Je früher Du begreifst, dass das Leben kein Ponyhof ist, umso besser für Dich! Denn dadurch kannst Du tätig werden und Dich auf Deine Umwelt einstellen und ihr entsprechend begegnen!

Viel Glück und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich darfst du das sagen. Mach es lieber so früh wie möglich, bevor es zu spät ist. Theater soll Spaß machen, es muss nicht so professionell wie in nem Film aussehen. Schauspieler sagen auch immer dem Regisseur für was sie immer bereit sind zu machen für den Film oder die Serie, das respektieren sie dann oder suchen eben nh neuen Schauspieler.