Praktikum im Schauspiel Bereich?!

4 Antworten

Ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen, an allen möglich Theatern in Deinem Umkreis. Eigentlich sind die Leute immer froh um Unterstützung durch Praktikanten denn besonders in der Endprobenphase ist jede helfende Hand wichtig. Sag halt gleich am Telefon, daß Du kein bezahltes Praktikum anstrebst... Ne andere Möglichkeit wäre es bei Schauspielagenturen oder Castingagenturen zu versuchen. Wenn Du in einer grösseren Stadt lebst, wirst Du da einige finden.

Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass es "Praktika im Bereich Schauspiel" an Theatern eigentlich nicht gibt. Was vorhanden ist, geht aber meist über einen längeren Zeitraum als jetzt ein Schulpraktikum (wenn es das ist, was Du meinst?), sind Hospitanzen, dort kann man dann eine komplette Produktion mitverfolgen (als Beobachter). Wende Dich doch auch einmal an Schauspielschulen, bei uns war es so, dass auch Schüler öfters zu Praktika dabei waren. Dort bekommst Du auf jeden Fall schon einmal einen gutem Einblick auf die Arbeit, die später auf Dich zu käme. Auf alle Fälle, nicht unterkriegen lassen!

Hallo, ein guter Anfang für Schüler, die im Bereich Theater was lernen wollen, sind die jeweiligen Jugendclubs. So lernst du die Leute kennen, die am Theater arbeiten, z.B. Theaterpädagogen, aber auch Schauspieler, die mit den Jugendlichen Theaterprojekte machen. Außerdem ist das ein guter Weg, direkt Verantwortliche im Theater kennenzulernen. Such Dir am besten Theater raus, die ein gutes Profil im Bereich Kinder- und Jugendtheater haben, da bist du am besten aufgehoben, um dann weiterzukommen. bei uns am Theater kommen so regelmäßig Jugendliche an Praktika und Hospitanzen. Viel Glück!

ich würde versuchen persönlich vorbeizugehen, ist zwar anstrengender als telefonieren, aber so bekommen sie gleich einen Eindruck von dir und du hast bessere Chancen sie zu überzeugen, dass du ihnen nicht zu Last fällst und auch kein Geld verdienen willst in der Zeit.

Ankii
Beitragsersteller

Ich glaube nicht das irgendjmd für ein Schülerpraktikum Geld verlangt.

Avallyn  05.10.2009, 18:43
@Ankii

wenn die sonst eher selten Praktikanten haben, kann es sein, dass sie dachten du willst dich für ein bezahltes Praktikum melden. Das haben Mitschüler von mir damals auch erlebt als sie eins gesucht haben. Und andere haben sogar ein kleines Taschengeld von ihrem "Chef" gekriegt.