(Wie) ist es möglich (unter den Umständen) Schauspieler zu werden?

4 Antworten

Hey du!

Das Schöne am Schauspielern ist, dass man es nicht gleich beruflich machen muss, um damit glücklich zu werden. Im Gegenteil.

Wie du schon sagst, es gibt nicht gerade wenig Menschen, die gerne Schauspieler werden würden. Und der Weg zum Profi ist hart und kaum zu bewältigen. Und selbst wenn man diesen Weg meistert, steht am Ende oft die Arbeitslosigkeit bzw. ein Hangeln von Engagement zu Engagement.

Aber warum gleich so hoch stapeln? Deine Gründe, deine Ziele, warum du mit dem Schauspielern anfangen möchtest, lassen sich doch sehr viel einfacher erreichen!

Such dir eine Laienspielgruppe und stell dich dort vor. Ich finde es wundervoll, dass du in deiner Situation erkennst, dass dir das Schauspielern etwas bringen kann! Und das kann es, wirklich! Nicht umsonst gibt es mehr und mehr theaterpädagogische Einrichtungen, Einrichtungen, in denen junge Menschen durch das Theaterspielen lernen mit sozialen Ängsten und Phobien umzugehen, in denen sie lernen, sich auf andere einzulassen, anderen zu vertrauen, Nähe zuzulassen, etc.

Du bist auf dem richtigen Weg! Nur bitte, leg dir selber keine Steine in ebendiesen, indem du versuchst, das beruflich zu machen. Der Weg zum Berufsschauspieler ist unglaublich hart. Und mit vielen Rückschlägen verbunden. Wohingegen ein Laienspielverein mit seinen Aufführungen einem so unendlich viel Anerkennung und Selbstbewusstsein geben kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo Tualisi!

Jetzt stellt sich die Frage, wieso will ein Mensch wie ich, der es hasst gefilmt zu werden und Probleme im sozialen Bereich hat Schauspieler werden?

Es liegt, für mich, doch glasklar auf der Hand, warum ein Mensch wie Du, Schauspieler werden möchte.

Ein Schauspieler schlüpft in eine Rolle. Er legt sein eigenes Ich ab, und wird zu jemand anderem.

Unter Schauspielern findet man gar nicht so selten, Menschen die introvertiert, und schüchtern sind. Auf der Bühne schlüpfen sie in eine Rolle, und sind ganz anders, als sie eigentlich sind.

Mein Tipp an Dich: Versuche es doch mal bei einer Theatergruppe. Es gibt ganz tolle Laiengruppen. Probiere dich aus. Zu verlieren hast du nichts. Aber gewinnen kannst du viel.

Alles Gute! :)

viele Leute sind bei Hörspielen aktiv. Auch Kinder wie damals die 3 ? wurden ja vom Studio Europa ausgesucht, heute "gecastet".

WDR sowie BR machen auch heute noch gute Produktionen im Bereich Hörbuch-Hörspiel, dann gibt es ambitionierte Laienhörspiele wie www.hoerspielprojekt.de

Andere machen synchron. Wenn die Stimme gut ist, gibt es viele Produktionen. Bekannte Stimmen bekommen für Synchronrollen auch 4-stellige Beträge für einen Kinofilm.

Es gibt natürlich auch Charakterrollen. Horst Frank sagte einmal, daß auch er nicht gerade hübsch sei, spielte dann aber meist den Bösewicht

Lerne nen beruf und geh als hobby in eine  leien schauspiel gruppe,,,,

was das ganze jetzt mit deinen pschischen problemen zu tun hat versteh ich nicht denn niemand kann ich dich hinein schauen....

für mich währe es ein albtraum auf der bühne zu stehen bzw vor der kammera...

Tualisi
Beitragsersteller

Weil es sich schwierig gestaltet zu schauspielen, wenn man eine soziale Phobie hat und sich nicht gern filmen lässt.

Hatte die Hoffnung, dass irgendjemand Tipps hat oder wollte wissen, ob solche Leute überhaupt genommen werden.

Wenn selbst sehr hübsche und selbstbewusste Leute Schwierigkeiten haben.

hans3434  18.03.2017, 23:25
@Tualisi

hm mein bruder hat soziale phobie der würde nicht für 1 millarde vor ne kammera :D

denke das hat eher mit talent und beziungen zu tun

viel glück