Gehören Enten eigl. zu Säugetieren?

9 Antworten

Nur in Bizarro World. Überall sonst nennt man eierlegende, geflügelte Tiere mit Federn und einem zahnlosen Hornschnabel, die ihre Jungen nicht säugen, üblicherweise Vögel.

ThomasJNewton  19.11.2017, 01:04

Das Spiel ist mir unbekannt ;-((((

hast du einen Link?
Zum Äppstohr natürlich:

Oh k:ch:, ich kann nicht verbergen, dass ich ein Gruftie bin.

Janeko85  19.11.2017, 01:16
@ThomasJNewton

Das ist kein Spiel, ich hab den Begriff aus den Superhelden-Comics von DC :-).

Nein Enten sind klar mit den Käfern verwandt, aber in direkter Nahrungskonkurrenz um Kohlenwasserstoffe stehend

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

OlliBjoern  19.11.2017, 01:16

Stimmt. Manche Enten scheinen aber recht eng mit Menschen verwandt zu sein, denn sie können sprechen und wohnen zum Teil in sog. "Geldspeichern". Manche von ihnen laufen mit Waschbärmützchen durch die Wälder und üben sich im Pfadfinderdasein.

lewei90  19.11.2017, 01:48
@OlliBjoern

Während wieder andere Matrosenmützen und -kragen bevorzugen. Sie alle haben aber miteinander gemein, dass sie niemals Hosen und Schuhe tragen.

Lass mich raten: du bist in der Stadt großgeworden? :)

Enten legen natürlich Eier. Und Entenküken werden nicht gesäugt (naja, mal abgesehen von dem exotischen Fall, bei dem eine komische Katze involviert war, die Küken "adoptiert" hat).

Erstaunlicherweise handelt es sich bei Enten um Vögel.
Wer hätte das gedacht?

ThomasJNewton  19.11.2017, 00:58

Was lässt dich vermuten, dass "Landeier" näher an der Realität sind?

In einem Hochleistungsmastbetrieb wird weder gesäugt noch gebrütet, vermute ich jedenfalls als Stadtei.

OlliBjoern  19.11.2017, 01:07
@ThomasJNewton

Ok, mein Kommentar war vielleicht ein wenig unüberlegt. :)

Bei uns auf dem Land gab es nicht mal Mastbetriebe.
Da haben sich Fuchs und Hase gute Nacht gesagt, und die Enten (und Hühner) Eier gelegt (bis sie auch mal vom Fuchs erwischt wurden, oder vom Marder).

Ach ja, Gänse hatten wir auch.

Aber ich lerne daraus: auch auf dem Land gibt es manchmal Unterschiede.

Der Kükenpflaum der Enten ist noch nicht in dem Ausmass wasserabweisend wie das spätere Gefieder. Bei längerem Aufenthalt im Wasser saugt sich der Flaum voll, das Küken geht unter. Also doch Säugetiere.

Es gibt nur ein Säugetier das Eier legt und dieses außergewöhnliche Tier

nennt sich Schnabeltier .

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=5545

ThomasJNewton  18.11.2017, 18:57

Es gibt m.W. auch noch den Schnabeligel.

SonjaLP1  18.11.2017, 19:05
@ThomasJNewton

Du hast natürlich Recht !

Der Ameisenigel hat aber kein ähnlich aussehenden "Schnabel" wie das Schnabeltier

ThomasJNewton  18.11.2017, 19:07
@SonjaLP1

Ähnlichkeit wird überbewertet.

Wenn es danach ginge, wäre das Schnabeltier noch mit den Bibern verwandt.

OlliBjoern  19.11.2017, 01:20
@ThomasJNewton

Stimmt. Früher galten Biber aber auch als Fische. Immerhin schwimmen sie ja auch im Wasser. Daher durfte man Biber in der Fastenzeit essen.

ThomasJNewton  19.11.2017, 01:44
@OlliBjoern

Und auch ihre Eier!

Im Gegenzug dazu säugen die Mönche auch gern, Novizen, an ihrer "Zitze".