Gibt es einen Vogel, der ein Säugetier ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Vögel und Säugetiere sind 2 komplett verschiedene Tierklassen. Alle Vögel legen grundsätzlich Eiern aus denen die Jungen schlüpfen, ihre Eier haben grundsätzlich feste Kalkschalen, sie säugen niemals die Jungen und daher haben sie niemals Brustspitzen und/oder ein Milchorgan, sie haben grundsätzlich Federn und nur 2 Beine, sie haben grundsätzlich Flügel welche bei manchen Arten aber stark zurückgebildet und/oder umfunktioniert sind, sie können auf Grund ihres Verdauungstraktes Urin und Kot nicht trennen sondern haben eine Kloake. Bis auf wenige Arten haben alle Säugetiere ein Fell oder zumindest Restbestände davon, sie säugen grunsätzlich die Jungen und die Weibchen besitzen daher ein Milchorgan, bis auf das Schnabeltier und den Schnabeligel bringen alle Säugetiere lebende Junge zur Welt, sie haben grundsätzlich 4 Beine die aber bei manchen Arten zu Flossen umgebildet sind, bei allen an Land lebenden Säugetieren werden Urin und Kot automatisch getrennt (wie das bei Walen und Delfinen ist weiß ich nicht). Es gibt garantiert noch mehr Unterschiede die mir im Moment aber nicht einfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Nicht im Sinn des Wortes "Vogel", wie er in der Biologie verwendet wird. Hier sind Vögel und Säugetiere verschiedene Klassen der Wirbeltiere.

Vor Jahren habe ich irgendwo gelesen, dass Tauben in ihren Kröpfen eine Nahrung für ihre Jungen herstellen, die etliche Eigenschaften mit der Milch der Säugetiere teilt. Aber das ist wohl zu schwach, um ein "Säugetier" in einem erweiterten Sinn daraus zu machen.

Im älteren (außerbiologischen) Sinn des Wortes "Vogel" - ein flugfähiges Tier im allgemeinen - ist natürlich die Fledermaus ein Beispiel.

Aratinga  15.04.2016, 17:46

Auch Flamingos bilden neben den Tauben eine Art Kollostrum. Diese wird Kropfmilch genannt. Die Jungen werden aber nicht gesäugt.

Nein Vögel und Säugetiere sind zwei verschiedene Klassen der Wirbeltiere.Alle Vögel legen Eier.  Es gibt zwei Säugetiere die Eier legen, Das Schnabeltier und der Ameisenigel. Aber sie sind doch Säugetiere. Lebend gebärend sind außer Säugetieren zb einige Fische wie zb einige Arten der Haie.

Aratinga  15.04.2016, 17:44

Auch manche Schlangenarten sind lebendgebärend, wie z.B. die Kreuzotter.

Is bissel wie "gibt es Äpfel, die Birnen sind?"