Unity, prüfen ob sich Objekte berühren?
Hallo,
ich mache gerade so eine Planeten Gravitation und will eine Jump Funktion einbauen, dazu frage ich erstmal ab ob die Space Taste gedrückt wird(GetKeyDown), doch ich muss auch abfragen, ob der Player den Planeten berührt. Wie kann ich das machen?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, programmieren, Unity
Du kannst einen RayCast nach unten schießen (-transform.up), und somit "Kontakt" bestimmen.
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Physics.Raycast.html
Du kannst auch eine Entfernung messen via:
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Vector3.Distance.html
Oder den direkten Kontakt:
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Collider.OnCollisionStay.html
Sicher gibt es noch weitere Varianten, aber ich glaube hier hast du schon mal die geläufigsten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mit 2 collider und OnCollisionExit glaub ich