Wie finde ich die Mitte des Bildschirms

3 Antworten

Dann schreib dir eine HTML Seite mit einem Punkt in der Mitte, rechne aber die Hoehe des oberen Teils deines Browsers und die Hoehe des Window Taskbars unten ab.

Stolperfalle
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht wie das geht ._. Kla ich könnts lernen dauert aber etwas...

Einfachster Weg ohne Zusatzsoftware:

Öffne Paint (oder ein beliebiges anderes Bildbearbeitungsprogramm)

Erstelle eine neue Datei deren Abmessung genau 50% deiner Bildschirmauflösung beträgt. (Höhe und Breite durch 2 teilen)

Setze in die untere rechte Ecke einen Punkt

Speicher das Bild

Füge das Bild als Hintergrundbild ein (Darstellung "Nebeneinander")

So ermittelt man bequem die Mitte des Bildschirms ohne auf diesem herum zu schmieren. Was du mit diesem Wissen anstellen willst, würde mich allerdings zugegebener Weise interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Stolperfalle
Beitragsersteller

Danke ^^

male auf deinem bildschirm 2 diagonale, der treffpunkt ist die mitte

Stolperfalle
Beitragsersteller

Es ist mir zu ungenau es sollte relativ genau auf ein Pixel möglich sein (Punkt kann auch größer sein bloß muss er exakt mittig sein.

Es ist außerdem Praktisch fast unmöglich so genau einen Mittelpunkt zu setzen da dieser sicher ein paar 10tel Millimeter Abweichungen haben wird...