Kann man von beliebigen Objekten im Weltall die absolute Geschwindigkeit messen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man von z.B. einem Satelitten angeben mit wie viel Prozent der Lichtgeschwindigkeit er unterwegs ist?

ja, relativ zu einem (willkürlichen) bezugspunkt. das resultat ist dann natürlich für jeden solchen bezugspunkt ein anderes.

Von Licht kann man ja auch die absolute Geschwindigkeit messen

licht (und alles was sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt) hat die spezielle eigenschaft dass es sich in jedem inertialsystem mit lichtgeschwindigkeit bewegt. die vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine invariante, andere geschwindigkeiten nicht.

Es gibt kein absolutes Bezugssystem, das gegenüber den anderen ausgezeichnet ist.

Da aber Licht in allen Bezugssystemen mit c unterwegs ist, kann man den Wert als absolut angeben. Aber eben nicht, weil er in einem bestimmten, absoluten System gemessen wurde, sondern weil er in jedem beliebigen System gleich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Von Satelliten dürften die Geschwindigkeiten bekannt sein. Die Geschwindigkeiten von iwelchen Objekten wird einfach über die Beobachtung bestimmt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeit meist relativ zur Erde angegeben wird. Wenn man die kennt und den BewegungsVektor, könnte man die aber auch relativ zur Sonne, oder gar zum Zentrum der Milchstraße umrechnen.

tampalinus
Beitragsersteller

Mit absolut meine ich eben ohne Bezugspunkt sondern universell.

Bushmills145  05.06.2022, 14:58
@tampalinus

Universell gesehen hat nichts (ausser Licht) eine Geschwindigkeit - weil sich immer nur alles andere bewegt :)

Das war in der Vergangenheit schon bekannt: die Erde ruht in der Mitte, und das Universum dreht sich um die Erde herum.

Spikeman197  05.06.2022, 14:59
@tampalinus

Im Universum gibt es keinen universellen Bezugspunkt.

Das 'universellste' wäre noch die Bewegung der Milchstraße zu berücksichtigen. Diese verschmilzt zB langfristig mit der AndromedaGalaxie und beide bewegen sich auf den großen Attraktor im Norma-Galaxienhaufen zu.

Guten Tag!

Ich bin auch nur ein Laie, habe da auch nur wenig Ahnung.

So wie ich mir von einen sagen lassen habe, der zu mindestens für mich viel Ahnung von Relativitätstheorie hat, gibt es kein relativ zum Licht, auch Licht zu Licht nicht.

Und wenn ich das richtig verstehe, man kann dann Licht nicht als absolutes Mass nehmen, so das man sagen könnte zum Beispiel der Satalit bewegt sich mit ein Zehntel der Lichtgeschwindigkeit.

Aber wie gesagt, habe da auch nur wenig Ahnung.

Grundsätzlich ist der Wert der Geschwindigkeit abhängig davon, in welchem Bezugssystem sie gemessen wird. Speziell für Licht ist das anders, die Lichtgeschwindigkeit hat tatsächlich in jedem Bezugssystem denselben Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik