Gehen Makronährstoffe durchs Kochen verloren?

2 Antworten

Es kommt drauf an - viele Vitamine leiden unter dem Kochen, ebenso andere organische SToffe. Die meisten Mineralien lösen sich vielleicht im Kochwasser, werden chemisch aber in der Regel nicht verändert.

ROSAROT2007  27.07.2014, 22:28

sorry, habe gerade gemerkt, dass ich deine Frage nicht richtig gelesen hatte- Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette) machen bei der Zubereitung häufig chemische Reaktionen (Backen, Ei kochen), jedoch ändert sich dabei ihr Nährwert so gut wie gar nicht.

nein, sie gehen nicht verloren, sonst würden reis, nudeln, etc. eine mangelernährung darstellen und das ist nicht der fall

H0ppelhaze
Beitragsersteller

Ja aber wenn man im Internet die Nährstoffe von ungekochtem in gekochtem Reis vergleicht ist es beim gekochten weniger, vorallem bei den Kohlenhydraten

HikoKuraiko  27.07.2014, 20:29
@H0ppelhaze

Und das liegt daran das Nudeln und auch Reis Wasser aufsaugen und dadurch schwerer werden. Ob du jetzt 100g gekochten oder 100g rohen Reis oder Nudeln hast ist schon nen Unterschied. Daher kommen auch die Unterschiedlichen Nährstoffgehälter zusammen (100g roher Reis ergeben ungefähr das doppelte in gekochter Form mein ich).