Geheimzeichen in der lgbtq/gayszene?

6 Antworten

Es gibt nicht das eine Zeichen und wirklich geheim sind die auch nicht. Also theoretisch kann man sie als heterosexuelle Cisperosn auch rausfinden, wenn man sich damit auseinander setzt.

Früher, als Homosexualität noch verboten und Gesellschaftlich tabuisiert war, trugen einige schwule Männer zB ein buntes (oder pinkes, bin mir nicht sicher) Taschentuch in der Hinteren Hosentasche. Wenn ich mich nicht irre, zeigte das sogar an (je nach dem ob links oder rechts) ob man top oder bottom war. Außerdem war früher das Geschlechtsuntypische Verhalten ein Anzeichen, das sich jetzt als ,,Stereotyp Homosexuelle" in der Gesellschaft verbreitet hat.

Heuzutage ist das aber ein bisschen anders und es gibt Vielfältigere Möglichkeiten, es zu zeigen. Dieses Handzeichen bzw die abgeklappte Hand (💅) kennst du auch bestimmt, aber die ist mit der Zeit auch immer bekannter geworden und nicht mehr wirklich geheim. Sie wird zwar auch noch genutzt um anderen zu symbolisieren dass man queer ist, aber nicht mehr im komplett geheimen sondern eher unter Freunden bzw wenn man schon geoutet ist. Zumindest kenne ich das so. Dass Regebogenflaggen ein Anzeichen sind sollte dir klar sein, aber auch andere Label, also Sexualitäten, Geschlechtsidentitäten etc haben bestimmte Flaggen. Anstecker, Schmuck oder andere Sachen mit dieser Flagge oder den entsprechenden Farben in der richtigen Reihenfolge können ebenfalls als Erkennungsmerkmal fungieren, da sie nicht so offensichtlich sind wie ein Regenbogen und meist nur von Leuten erkannt werden, die sich auch mit den Flaggen und Labeln auskennen.

In der lesbischen Community gibt es außerdem auch einen oder teilweise mehrere Bestimmte Sätze die zwar unscheinbar klingen aber für die, die bescheid wissen eben etwas anderes bedeuten. Welche das sind werde ich aber nicht verraten xD

In anderen Gruppen der LGBTQIA+ Community wird es sowas vielleicht auch geben, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, daher kann ich hier hauptsächlich für sapphische Personen sprechen.

Ich denke es gibt keine "geheimen" Zeichen, aber es gibt natürlich so wie zu zwinkern und so Zeichen das einem der andere gefällt oder so.

Wenn es jemand verraten würde wäre es nicht geheim

LennyDerSpecht
Beitragsersteller

Und woher wissen dann die Benutzer des Zeichen davon?

CarinaSchoppe  09.03.2022, 22:15
@LennyDerSpecht

wenn du dich vor anderen mitgliedern outest und nach gründlicher prüfung und ritual bekommst du dann die infos

Nicht dass ich wüsste. Höchstens die verschiedenen Flaggen (es gibt nicht nur die LGBTQAI+ Flagge sondern auch noch extra Flaggen für die größeren Gruppen der LGBTQAI+ Community. Aber mehr wüsste ich nicht.

RomanI888  09.03.2022, 22:11

Es werden ja immer mehr Buchstaben haha

Helferlein06  09.03.2022, 22:12
@RomanI888

Joa also übertreiben muss man das schon auch nicht....

LGBT+ reicht da völlig ;D

PcNerdLoki  09.03.2022, 22:12
@RomanI888

Ja tatsächlich schon haha wenn dann lasse ich im Alltag meisten das AI+ weg aber hier für die vollständigkeit hab ich es mal mit rein geschrieben. So ist ist zumindest soweit ich weiß die aktuelle Form :)

RomanI888  09.03.2022, 22:25
@PcNerdLoki

Ja also ich halte ja generell nicht so viel von der Bewegung, also gegen die Leute hab ich natürlich nichts und ich akzeptier das, mich nerven das Gendern, diese Abkürzungen und unübersichtlichen Geschlechter zwar aber hey, ich werde mich damit abfinden müssen dass irgendwann das ganze Alphabet an LGBT drangehängt wird:)

PcNerdLoki  09.03.2022, 22:28
@RomanI888

Gendern muss ich sagen kann man auch echt übertreiben... Aber ansonsten finde ich das ist nh gute Sache.

Gibt n paar Zeichen, die aber wie in deine Frage steht, GEHEIM sind.

Aber einfach so klassische Handzeichen jk gehen immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hmm alles schon erlebt 🤝