Gehalt eines selbstständigen Rechtsanwaltes?

2 Antworten

Ein selbstständiger Rechtanwalt hat kein Gehalt, denn ein Gehalt ist das wesentliche Merkmal eines Angestellten.

Der selbstständige Anwalt lebt als Freiberufler von den Erträgen seiner Kanzlei. Wenn die gut geht, dann kann er eine Menge Geld damit verdienen, wenn sie nicht läuft, kann es sein, dass ihm kaum mehr bleibt als seiner Rechtanwaltsfachangestellten.

Selbstständige Juristen verdienen zwischen Hilfe zum Lebensunterhalt bis zum Ferienhausauf Sylt. Es gibt mehr Rechtsanwälte der ersten Kategorie als man glaubt. Wenn man der Regenbogenpresse glaubt hat jeder Anwalt einen Gelddrucker im Keller. Aber in der Realität ist um Keller meist keine Steckdose.