Hundetagesstätte Verdienst?

6 Antworten

Alles zwischen 0 und 20000 Euro brutto im Monat. Das sind zu viele Faktoren die man einfach nicht abschätzen kann. Wenn es für läuft verdienst du sicherlich genug um anständig zu leben.

Versuche es doch einfach. Falls das nicht klappt bist du trotzdem Hundetrainer!

Schau doch erst einmal, ob Du ein geeignetes Gelände bekommst und welche Kosten auf Dich zukommen. Du hast die Pacht für das Grundstück, musst einzäunen, Gebäude errichten, hast Betriebskosten, musst Versicherungen zahlen und evtl. noch eine geeignete Aushilfe einstellen, weil Du nicht alle Hunde immer im Auge behalten kannst und auch mal krank wirst.

Zu diesen Kosten kommen Deine Krankenversicherung, Rücklagen, Miete, Lebenshaltungskosten, Kosten für Aus- und Fortbildung, Werbung etc.

Dann siehst Du Dir die Preise von anderen Anbietern an und überlegst, wie viele Hunde Du unterbringen/ trainieren musst, um die vorgenannten Kosten zu decken und einen Gewinn zu erwirtschaften.

Was Du verdienst, hängt auch davon ab, wo Du arbeitest. In München wirst Du mehr bekommen als in Klein Lottersdorf, dafür aber auch deutlich höhere Kosten für die Pacht haben.

"Gehalt" bekommst du als Freiberuflicher nicht. Du kannst dir höchstens von deinen Einnahmen etwas abzwacken. Wie viel das sein wird, hängt davon ab, was du einnimmst und wie hoch deine Ausgaben sind. Reich wirst du damit aber aller Voraussicht nach nicht.

Ich würde dir raten, so etwas erstmal nur nebenberuflich anzubieten (wobei etwas anderes als Homeoffice hier kaum infrage kommt, weil du die Gasthunde ja nicht einfach 8 Stunden am Tag alleine lassen kannst).

Wenn du dann einen relativ verlässlichen Kundenstamm aufgebaut hast, kannst du deinen Hauptberuf immer noch kündigen und dich ganz den Tieren widmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Dann recherchiere doch erstmal, ob das 1.erlaubt ist, 2. gewünscht wird (ob der Markt überhaupt da ist) und 3. wie viel den Leuten das denn wert wäre. Das nennt sich Marktforschung. Und die ist essentiell, wenn Du eine solche Idee hast! Ferner: Was wirst Du für Kosten haben an A: Miete? B: Eigentum (Haus, Einrichtung, Spielzeug, Käfige)? C: Entsorgung und so weiter und so weiter. Das muss alles bedacht werden. Wenn Du da keinen Blassen hast, sieht es schlecht aus.

Als Selbständiger bist du dein eigener Arbeitgeber. Du kannst in deinem Arbeitsvertrag dir ein beliebiges Gehalt zahlen. Nur, du musst auch selber sehen, woher du das Geld bekommst.