Gehalt eines Abgeordneten im Stadtrat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder 351,60 Euro monatlich oder 259,60 Euro monatlich zuzüglich 17,80 Euro Sitzungsgeld (Paragraph 1 Abs. 2 EntschVO NRW). Bei beiden auch ggf. Fahrtkosten, Reisekosten oder sonstige Zulagen (Paragraph 3 ff EntschVO NRW).

In vielen Bundesländern kann aber auch die Hauptsatzung eine Obergrenze, die niedriger als die Verordnung ist, festlegen.

Ansonsten sind dies Aufwandsentschädigungen, diese sind aber im Normalfall ebenfalls zu versteuern.

Du willst wirklich für ein Ehrenamt bezahlt werden? Also du scheinst nicht der richtige dafür zu sein wenn du nur was für die Stadt tun willst, wenn du dafür bezahlt wirst.

Hallo.

In Niedersachsen gibt es nur Sitzungsgeld und Aufwandentschädigung.
Also Ehrendamt mit Kostenerstattung für Auslagen, und Kosten.

Vielleicht solltest du dir das erst mal durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtrat

Bevor du dir überlegst, was du dort verdienst. Denn Stadtrat ist meistens ein Ehrenamt, und es gibt meist nur eine Aufwandsentschädigung. Das sollte man wissen, wenn man sich für dieses Amt interessiert.