Gehalt als Praktikant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Praktikant wird dir nichts bezahlt, das müsste in deinem Vertrag stehen. Schau mal da rein, ob da irgendwas mit Bezahlung rein steht. Viele AG machen es mit bewusst nicht, aber nachfragen kannst du immer. Ich habe auch ein Jahrespraktikum gemacht und bei mir stand schon im Vertrag drinne, dass ich nicht bezahlt werde. Wenn der andere Praktikant bezahlt wird, dann solltest nachfragen sobald ein Chef wieder da ist.

Klärt man sowsa nicht bevor man ein Praktikum anfängt vorallem so ein langes. Praktikanten werden oft auch gar nicht bezahlt aber wenn das ein andere Praktikant so sagt wirst du vermutlich das gleiche bekommen

Das wird normalerweise vorab geklärt. Teils sind Praktika unbezahlt, teils gibt es eine kleine Bezahlung.

Im Praktikum verdient man normalerweise kein Geld. Das ist wenn nur kulanz von der Firma.

Joona18000
Fragesteller

Ich dachte man muss Mindestlohn bezahlt werden wenn man länger als 3 Monate Arbeitet

JamesCohen  29.08.2023, 10:48
@Joona18000

Praktikum ist unbezahlt, egal wie lang. Sowas ist Kulanz. Und wird in einen Vertrag festgehalten.

Was sagt denn dein Vertrag? Wenn du dich für ein kostenfreies Praktikum beworben hast, muss dir nichts gezahlt werden. Das hättest du von Anfang an ansprechen müssen. Du darfst Praktikum nicht mit einem Minijob verwechseln, wo man standardmäßig Geld bekommt

Joona18000
Fragesteller

Ich habe meine kontodaten angeben müssen

FaTech  29.08.2023, 10:49
@Joona18000

Dann musst du den Chef nett fragen. Pass aber auf, dass es nicht als selbstverständlich rüberkommt. Es ist ein Praktikum und der Chef muss gar nichts