Gegenteil von Bio-Produkten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil von ökologischer Landwirtschaft kenne ich als herkömmliche Landwirtschaft.
Biologisch ist ein Modewort.

Den größten Unterschied wirst Du bei den Tierhaltungsbedingungen finden, und zwar in allen Bereichen: Zucht, Haltung, Fütterung, Schlachtalter und Transport.

Ein Beispiel: In der herkömmlichen Hühnerzucht werden männliche Küken nach dem Schlüpfen lebendig geschreddert, weil sie keinen Ertrag bringen.
sagt die Industrie.

In der ökologischen Landwirtschaft werden männliche Küken nur separiert, aber nicht getötet. Sie wachsen nur langsamer, haben weniger Fettanteil und deshalb weniger Geschmack, bringen also weniger Ertrag.
Im Gegenzug wird der Mehraufwand für Aufzucht und Haltung der Junghähne auf den Eierpreis geschlagen.

Oder Milchviehhaltung:
In der herkömmlichen Landwirtschaft ist die sogenannte Kettenhaltung völlig normal. Die Milchkuh wird an eine Stange so kurz gekettet, dass sie keinen Meter mehr laufen kann. Sie ist also nichts weiter als ein Euter auf Beinen.

Eine Google-Suche wird Dich mit erschreckenden gesetzlichen Bestimmungen und ihren entsetzlichen Auswirkungen versorgen...

Pudelcolada  11.04.2016, 23:51

Danke für den Stern, viel Erfolg bei der Bewerbung!

Das Gegenteil ist die herkömmliche oder konventionelle Landwirtschaft.

Da Du eine Bewerbung schreibst solltest Du Dich über alle begriffe mal schlau machen die da in den Raum wirfst. Ein gewisses Grundverständnis wird in der Branche erwartet, selbst wenn Du nur im Einzelhandel eine Verkäuferlehre startest. Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

normale lebensmittel?

voruebergehend
Beitragsersteller

Ich kann ja wohl kaum "normale Lebensmittel" schreiben :D Es soll schon schlau klingen.

voruebergehend
Beitragsersteller
@RECA7730G

Bin wie gesagt gerade bei einer Bewerbung für einen kleinen Job und habe diesen Satz: Doch auch der Umgang mit Ihrem breit gefächerten Sortiment an Waren und der Auseinandersetzung mit deren Inhaltsstoffen, Herkunft und Vorteilen gegenüber nicht-biologisch hergestellten Produkten wird mir mit Sicherheit Freude bereiten.

Aber bei dem Teil mit den Vorteilen und den Produkten sieht es blöd aus, dass da "nicht biologisch hergestellt" steht. Deshalb suche ich nach einem "Fachbegriff".

voruebergehend
Beitragsersteller
@RECA7730G

Danke, super :) Ich schreibe dann konventionell, um gebildet zu klingen hahaha

earnest  08.04.2016, 18:38
@voruebergehend

Ob dem Personaler aber deine konventionelle Lobhudelei Freunde bereiten wird?

Ich würde nicht ganz so tief in den Schmalztopf greifen.

voruebergehend
Beitragsersteller
@earnest

Hmm, was meinst du dann, was ich schreiben soll? Bin für die Kritik echt offen; ich dachte bloß, dass ich das (es ist ein Bioladen) mit dem Bio wenigstens in einem Satz mal ansprechen sollte...

RECA7730G  08.04.2016, 18:50
@voruebergehend

ich würde vlt das "hergestellten" rausnehmen und schreiben: ...gegenüber herkömmlichen produkten...