Wieso ist Baumwolle trotz vieler Nachteile so beliebt?

2 Antworten

wieso er heute immer noch so beliebt ist (auch unter Öko-Fans)?

Weil das eine Naturfaser ist, die nicht kratzt und einfach zu pflegen ist. Weißt du was Besseres?

daybreak  23.01.2016, 20:42

Seide....lebendig gekochte Insekten

Hideaway  24.01.2016, 13:18
@daybreak

Seide ist ja auch äußerst preiswert und für den Kleidungsbedarf der Weltbevölkerung in beliebiger Menge zu gewinnen [Ironie aus].

WhoNose
Beitragsersteller
@daybreak

Seide sind die Proteinfäden der Kokons und nicht die Tiere selbst...

WhoNose
Beitragsersteller

Klingt seltsam aber Hanffasern.

Leinen

Wolle von schafen, ziegen, usw.

Seide

Und was weiß ich noch alles

Es gibt schließlich nicht nur Baumwolle als natürliche Faser

Hideaway  24.01.2016, 13:16
@WhoNose

Es gibt schließlich nicht nur Baumwolle als natürliche Faser

Das stimmt. Aber es ist eine Milchmädchenrechnung. Wie willst du denn Hanf, Leinen und Seide in der erforderlichen Menge gewinnen, ohne einen Intensivanbau? Das wird nicht weniger umweltschonend als jetzt mit der Baumwolle. Und was Wolle anbelangt: Möchtest du wirklich kratzige Wollunterwäsche oder solche T-Shirts?

WhoNose
Beitragsersteller
@Hideaway

Ja... Es geht auch darum, dass die Verarbeitung von Baumwolle auch nicht so genial ist wie bei anderen. Vergleich mal für Anbau UND Weiterverarbeitung die Wasserkosten und du wirst sehen, worauf ich anspiele. Und Wolle war nur ein Beispiel, da mir nicht die anderen Sachen einfallen. Im Übrigen ist Wolle nicht gleich Wolle. Kaschmirwolle und Angorawolle als etwas extremeres Beispiel ist wesentlich weicher und dafür auch bekannt.

Im Prinzip entscheidet ja der Verbraucher und nicht der Erzeuger, was beliebt ist und was nicht. Baumwolle ist sicherlich aufgrund der Tradition und der Tatsache, dass es sich um eine Naturfaser handelt, der beliebteste Rohstoff bei den Verbrauchern. Außerdem bieten Baumwolltextilien immer noch die besten Trageeigenschaften für den Verbraucher. Baumwolle ist angenehm auf der Haut (aufgrund der abstehenden Faserenden) und saugfähig, was durchaus bei Alltagsbekleidung positiv ist. Das Grundübel ist der hohe Bedarf der Weltbevölkerung an Baumwolle. Dadurch ist konventioneller Anbau schon gar nicht mehr möglich. Wir sollten alle überdenken, wie viele Textilien wir brauchen, wie lange wir sie verwenden können und ob wir jeden Modeschnickschnack mit machen müssen.