Wovon gibt es noch kein Convenience Food?

6 Antworten

Gibt es Produkte, von der es keine Fertigversion zu kaufen gibt

So ziemlich alles, was unter "Omas mündlich überliefertes Rezept" oder "habe ich mir selbst zusammengesucht" fällt.

Ich mag z.B. keine gekochten Karotten, aber Erbsen allein sind ja auch langweilig. Deshalb gibt es bei mir eben Erbsen-Mais-Gemüse.

Oder: Womit beginnt man, Grünkohl zu kochen? In meiner Familie damit, erstmal eine Speckschwarte auszukochen, um in diesem Kochwasser dann den Grünkohl zu kochen.

Auch kennt man in meiner Familie z.B. einen deutlichen Unterschied zwischen Bratkartoffeln und Schmuttkartoffeln. Während, wenn ich Schmuttkartoffeln bei Google eingebe, kommen allerlei Versionen von Bratkartoffeln heraus.

Kartoffelpuffer ("Rösti") mit Apfelmus kenne ich aus der Familie nicht fein püriert, sondern die Kartoffeln werden grob gerieben und der Apfelmus ist stückig.

Rotkohl wird fast im 1:1 Verhältnis mit geriebenem Apfel gemischt, weil die norddeutsche Kost eben eher süßlich ist.

Und so weiter. Findest du alles so nicht fertig im Kühlregal.

bzw. deren Qualität nicht mit eigener Herstellung vergleichbar ist?

Ich habe noch kein einziges Fertigessen gesehen, das ich selbstgemacht nicht besser hinbekommen hätte. Und ich bin nun wirklich kein Kochprofi.

Natürlich will aber auch niemand den Preis für Fertigessen bezahlen, die mit entsprechenden Qualitätsansprüchen nicht industriell hergestellt, sondern richtig (vor-)gekocht werden.

Milchnudeln!!! Fehlt voll, nur 1 Pulverzeug gibt es. Poutine, Panini Ziegenkäse-Rote Bete-Rucola- Birne, Pimpernelle getrocknet (darf man nicht kochen, wohl deshalb) Frankfurter Grüne Sauce, Die Jamaica-Torte. Dessert Avocado-Kondensmilch (Brasilien), Cornish Pasty, Fisch in Milch. Es gibt selten hier Lakritz-Kaugummis, keine Lakritzsauce

Div. Bagel, Brot wie bei uns. Vermisse ich. Auch Ranch Dressing noch nicht gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Döner hab ich noch keinen gesehen.

Allerdings: alles, wo ein bisschen Salat draufkommt, ist da schlecht zu machen, weil der Salat eben nicht lange hält. Ist ja auch bei den Burgern so - da sehe ich zwar Patties / Buns mit Ketchup bzw Sauce, vielleicht noch Käse aber das war es.

Mal abgesehen davon: Qualität - das ist ein Argument. Man muss sich aber auch mal anschauen, woraus das Convenience-Food gemacht wird. Klar: soll billig, haltbar usw sein. Frage ist dann: will ich das wirklich essen ?

Torontonian  21.08.2024, 12:48

Doch den gibt es schon. Har jmd erfunden. Sauteuer, bei Rewe. Ist aber noch nicht Massenproduktion genug. Der Erschaffer macht sich aber schon medial wichtig

norbertk62  21.08.2024, 12:52
@Torontonian

Denkbar ist das - aber wie schon geschrieben: ich zweifle da an der Sauce / den Beilagen. Oder: wie auch bei Burgern und Konsorten: du machst die Gürkchen, Tomätchen, Salatblätter selbst drauf - aber warum machst du den dann den Rest nicht gleich auch.

Davon bin ich kein Freund. Nur in Notwehr.

Torontonian  21.08.2024, 13:37
@norbertk62

Der soll ja ganz authentisch und gut sein wie alle sagen. Ich lasse mir den aber auch lieber frisch und vor Ort nach aktuellem Appetit bauen. Unser macht fast alles selbst, incl Brot. Beste Saucen. Keine Poser, Jobgarant vor Ort sein ist auch wichtig. So kurz vor Tod wie ich dann sonst dann wäre hätte ich auch keine Lust mehr auf so eine Dose.

Die Qualität ist oft mit eigener Herstellung nicht zu vergleichen, allerdings fällt mir jetzt auch nichts ein, was es nicht schon fertig gibt.

Fertige Hot Dogs vielleicht. Bisher habe ich nur Burger und Currywürste gesehen.

158cmJockey  21.08.2024, 12:02

Gibt es auch.

Sind neben den Fertigburgern.

Kerstin002  21.08.2024, 12:04
@158cmJockey

Ah okay, ich kaufe sowas nicht, aufgefallen sind mir nur Burger bisher. Dann gibt es vermutlich alles in fertig.

158cmJockey  21.08.2024, 12:05
@Kerstin002

Ja, die Hot Dogs gibt es nicht überall.

Die Burger gibt es absolut überall, in jedem Laden.

Die Dogs nicht überall, aber auch schon öfter.

MentN
Beitragsersteller

Kaufland Backtheke! :)

csor77  21.08.2024, 12:02

Billige fertige hotdogs zum aufwärmen in der Mikrowelle gibt es schon ewig,
die Qualität ist aber räudig.

ChristianLE  21.08.2024, 12:02

Hotdogs gibt es tatsächlich auch fertig. Die hab ich mir als Jugendlicher öfter geholt.

Ich habe sogar schon geschälte Kartoffeln und gehackte Zwiebeln im Supermarktregal gesehen. Ich glaube, mittlerweile gibt es für alles Fertigprodukte, zumindest wenn es nicht komplett exotisch ist.