Gegenstand lernen?

6 Antworten

  • Gitarre
  • Kamera
  • Laufrad

Mit der Gitarre kann man das Musizieren lernen, mit der Kamera das Fotografieren, mit dem Laufrad das Radfahren (Gleichgewicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karteikarten und Blätter Papier.

Ich lerne mit Karteikarten und Zusammenfassungen, die ich mir schreibe, weil es so am übersichtlichsten für mich ist und sich der Stoff besser in mein Gedächtnis einprägt. Würde ich Lehrbücher wälzen oder zum Lernen ständig meinen Ordner durchblättern müssen, würde mich das total durcheinander bringen und ich könnte nichts vom Stoff im Kopf behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Partner ist Lehrer & Dozent.

Walkman.

Denn er war essenziell an meinen Abivorbereitungen beteiligt. Ohne ihn und den Kasi (die strikt an die Fächer gebunden waren), welche ich dann auch im Loop abgespielt habe, konnte ich mein Kurzzeitgedächtnis soweit trimmen, dass ich bei den Prüfungen mir nur die entsprechenden Lieder zu den zugehörigen Themen ins Gedächtnis rufen musste und das reingepresste Wissen floss nur heraus.

Karteikarten oder Zettel: nutze ich immer, um mir nochmal alles übersichtlich aufzuschreiben und diese mit mir herumzutragen. Besser als ein ätzender Hefter. Deshalb muss ich beim Wort lernen sofort an meine Karteikarten denken.

Buch

Da steht das Wesentliche drin