12V-Apple HomeKit Schalter für Türöffner?

2 Antworten

230V-Schalter geht weshalb genau nicht? (ich kenne mich mit Smarthome nicht so aus).

Für mechanische Schaltkontakte (also handbetätigte Schalter und Relais, die für den Schaltvorgang ein Metallplättchen umlegen) gilt folgendes:

Die Spannungs- und Stromangaben für mechanische Schaltkontakte sind Maximalwerte.

Man kann mit einem 230VAC-Schalter idr. 12VAC problemlos schalten, jedoch nicht umgekehrt.

Für AC und DC können jeweils unterschiedliche Werte gelten. Manche Kontakte sind gar nicht für Gleichspannung geeignet.

Das hat damit zutun, dass bei Gleichspannung problematische Lichtbogen entstehen können, aber auch nur bei höheren Spannungen und Strömen. Die Spannung aus dem Klingeltransformator ist "Spielzeug", wo das in dieser Form eigentlich nicht vorkommt :D.

Schwierig kann es auch werden, wenn extrem wenig Strom (sagen wir: 50mA) im Spiel ist, weil dann der Schaltfunke evtl. nicht ausreicht, den Kontakt langfristig sauber zu halten, so dass er verschlackt und der Kontakt dadurch eines Tages ausfällt. Das dürfte in diesem Fall auch nicht zutreffen, weil der Türsummer eine gewisse Leistung mit sich bringen muss, um zu funktionieren.

Heißt letztlich: Man kann den Türsummer mit jedem simplen 230V-Unterputztaster aus dem Baumarkt tasten - und das wird auch in vielen Wohnungen so gemacht, wenn der Taster in der Gegensprechanlage oder die ganze Gegensprechanlage nicht vorhanden ist.

Warum sollte ein Smarthome-Aktor das nicht können?

Für halbleiterbasierte Schaltkontakte ist es etwas schwieriger: Da muss die Spannung im angegebenen Bereich liegen und meist ist eine Mindestlast erforderlich, damit er zuverlässig schaltet.

Wenn du den Aktor selbst über die 12V betreiben möchtest, muss zuvor geklärt werden: Ist das AC oder DC? Stabilisiert?

Dann benötigst du einen Aktor, der nicht nur einen geeigneten Schaltkontakt mitbringt, sondern auch an dieser Spannung betrieben werden kann.

Auch zu beachten: