Gegenkathete und ankathete wie unterscheiden?

9 Antworten

Wenn man von Katheten spricht, dann ist klar, dass man über rechtwinklige Dreiecke redet.

Diese haben drei Seiten, von denen diejenige, die dem rechten Winkel gegenüberliegt, Hypotenuse genannt wird. Die Hypotenuse ist auch immer die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks. Die anderen beiden Seiten nennt man Katheten.

Es gibt nun aber nicht die Ankathete oder die Gegenkathete. Welche der beiden Katheten eines Dreiecks Ankathete und welche Gegenkathete ist, hängt davon ab, welchen Winkel des Dreiecks man gerade betrachtet. Es gilt:

Ankathete ist die Kathete, die dem betrachteten Winkel anliegt, Gegenkathete ist die Kathete, die dem betrachteten Winkel gegenüber liegt.

Daher genügt es zur eindeutigen Bezeichnung einer Dreiecksseite nicht, einfach von der Ankathete bzw. der Gegenkathete des Dreiecks zu sprechen. Man muss statt dessen den Winkel mit benennen, also etwa von der Gegenkathete des Winkels alpha sprechen.

gamma 90° dann von @ ist a Gegenkathete und b Ankathete

von ß ist b Gegenkathete und a Ankathete

Die Gegenkathete ist die Gegenüber von einem Winkel. Die Ankathete ist die Kathete die an dem Winkel anliegt! 😊

Ankathete ist die Kathete die an dem Rechten Winkel liegt und Gegenkathete ist dann dagegen

Die ankathete liegt am gegebenen winkel ( nicht der 90 grad winkel) und die gegenkathete gegenüber