Gegenargumente gegen Freitagschule?

3 Antworten

gegen den Unterricht am Freitag sprechen

Es gibt keine.

Die Argumente, die man anbringen könnte und würde sind ausschließlich die, die auch für keinen Unterricht am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sprechen würden.

WENIGER Unterricht, mehr freie Zeit.

Die Gegenargumente sind eindeutig gewichtiger, nämlich dass die Zeit den Lehrern entsprechend fehlen würde um die Lehrpläne durchzukriegen, was dazu führt, dass das Unterrichtstempo angezogen werden muss und den Schülern wesentlich mehr eigenverantwortung für z.B. Hausaufgaben und Wiederholungen aufgedrückt wird.

  • Lehrer brauchen mehr Erholung.
  • Weniger Kosten, z. B. Reinigungsteams kommen nur an 4 Tagen, weniger Toilettenpapierverbrauch, Heizkosten- und Stromersparnis, Mensa-Personal etc.
  • zu bestimmten Zeiten Entlastung der öffentlichen Verkehrsmittel
  • Um den Stoff bis zum Schulabschluss dennoch durchzukriegen, müsste an allen Schultypen ein weiteres Schuljahr eingerichtet werden. Die Schüler dürften also, bis sie vom Leben in die Pflicht genommen würden, ein Jahr länger die Schule besuchen und sich von den Eltern verwöhnen lassen.
  • ... und jetzt noch ein paar Argumente von dir!

dieselben Gründe, die gegen Unterricht am Donnerstag sprechen. Außerdem können die Lehrer dann in die verlängerten Wochenenden fahren,