Gegen neue Heizung wehren E Kessel?

ronnyarmin  23.09.2024, 01:24

Was verstehst du unter einem Elektrokessel, und wieviel Strom würde der im Jahr verbrauchen?

Philipp200107
Beitragsersteller

Die neumodischen Geräte für paar 1000€ die an die Wand geklatscht werden. Gib mal ein Elektrozentralheizung.

2 Antworten

Zuerst einmal wow... das ist mal ein Vermieter...

Da es sein Haus ist dürftet ihr kein Mitspracherecht beim Wärmeerzeuger haben. Das er euch ausgerechnet einen E-Kessel unterjubeln will ist aber schon sehr dreist. Gibt es eine Begründung warum es keine Wärmepumpe sein soll darf?

Ggf. könnt ihr euch auf § 555d BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) berufen und die Maßnahme für euch als Härtefall deklarieren. Dann müsstet ihr der Modernisierung widersprechen können. Im Idealfall wendet ihr euch an einen Anwalt für Mietrecht.

Ich empfehle aber schon mal nach einer neuen Wohnung zu suchen. Denn vermutlich wird das Verhältnis zum Vermieter nicht besser, wenn ihr seine Pläne durchkreuzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Philipp200107
Beitragsersteller

Hierzu gibt es Neuigkeiten:

Er will eine zusätzliche PV Anlage und ein Balkonkraftwerk installieren um das System zu unterstützen. Zusätzlich kommt eine Brauchwasserwärmepumpe in den Kellerraum. Heißt also das läuft über Haushaltsstrom und durch die PV und das Balkonkraftwerk würden wir im Sommer Geld zurückbekommen oder eigenen Strom produzieren laut seiner Aussage

Asardec  09.10.2024, 20:26
@Philipp200107

Ok. Dann wäre ja interessant wieviel Leistung PV er installieren will, warum das Balkonkraftwerk nicht in die PV integriert wird und ob er einen Stromspeicher oben drauf legt.

Philipp200107
Beitragsersteller
@Asardec

Da bin ich auch gespannt wir vergleichen gerade überall Strompreise da es beim derzeitigen Anbieter sonst zu teuer ist. Keine Ahnung warum er unbedingt so ein Ding einbauen will, eine Zentralheizung lohnt sich für ihn nicht meinte er. In den anderen beiden Wohnungen wird wohl mit einer Luftwärmepumpe bzw Klimagerät geheizt also auch Strom sozusagen

Asardec  11.10.2024, 08:13
@Philipp200107
Luftwärmepumpe bzw Klimagerät geheizt also auch Strom sozusagen

Das ist ja ok. Egal wie schlecht die Wärmepumpe ist, sie wird im Schnitt immer ein Verhältnis von Strom zu Wärme in 1 zu 3 schaffen. Der E-Kessel macht 1 zu 1 (wobei eigentlich ist es ja 1 zu 0,99).

Ist doch fast immer eine Wärmepumpe beteiligt.

Reine Elektroheizungen sind eher unüblich es sei man hat Photovoltaik auf dem Dach. So dann zum Eigenverbrauch.