Gibt es Backöfen, die mit Wärmepumpen heizen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, der Strom wäre effiienter eingesetzt mit einer WP anstatt einer Widerstandsheizung.  Und theoretisch ist das schon denkbar.
Aber dafür wurden wohl noch nie Wärmepumpen entwickelt.
Je höher der Temperaturunterschied ist, desto schlechter wird der Wirkungsgrad. Zudem bin ich nicht sicher, ob es ein geeignetes "Kühl"mittel für diesen Temp.bereich gäbe.

janhro
Beitragsersteller

Hallo und Danke für die Antworten.

Hab gerade noch mal bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.umwelttechnik.at/de/erneuerbare-energie-technologie/waermepumpe-geothermie/good-practise/waermepumpe-20-vorlauftemperatur-von-20c-bis-150c/

Die sprechen aber von der VorlaufTemp. Aber wer mit 150°C Vorlauf klar kommt, kommt auch mit 60 zu 150°C klar??

Selbst wenn der Wirkungsgrad bzw. die Arbeitszahl schlechter ist als bei den üblichen zum Haus erwärmen, jetzt hat mein Ofen 2kW elektrisch. Wenn es mit WP dann 1kW(el) und 2kW (Fern-Wärme) wären, ist das doch sicher günstiger, denn (Fern-) Wärme kostet grob 3x weniger je kWh als Strom (meine Schätzung)?

Spannende Frage, welche ich mir auch gerade überlegt habe.
CO2-Wärmepumpen schaffen spielend 90°C. Warum also nicht wenigstens die ersten 70°C (20-90°C) mit der Wärmepumpe machen? Dazu könnte direkt die Abwärme vom Kühlschrank neben dran genutzt werden, was den Wirkungsgrad resp. die Energieeffizienz vom Kühlschrank verbessern würde und so sogar ein doppelt positiven Effekt auf die Energiebilanz hätte.
Gleiches gilt für's Kochen, wo wir nie über 100°C gehen. Wasser soll man ja bekanntlich im Wasserkocher und nicht in der Pfanne aufkochen. Könnte man diesen nicht auch über eine mini Wärmepumpe betreiben? Dauert dann vielleicht ein paar Minuten länger, wäre aber viel effizienter.
Im Sommer kommt hinzu, dass der Raum viel weniger stark geheizt werden würde (weil dem Raum für die Wärmeerzeugung ja die Wärme erst entzogen wird, welche nachher wieder abgegeben wird). Würde also sogar noch für tiefere Raumtemperaturen resp. weniger Energieaufwand bei der Klimatisierung sorgen. Klingt alles phantastisch. Ist es das auch?

Hallo,

der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe wird mit steigendem Temperaturhub schlechter. Zum anderen gibt es keine Wärmepumpe auf dem Markt, die übliche Backofentemperaturen erzeugen kann.

Daher gibt es für Backöfen keine Wärmepumpen.

Gruß Ralph