Luft-Wärme-Heizung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Lösung für 180m²! Nibe hat z. B. ein solches Gerät. Rechne mal mit ca. 7.000,- für das Gerät, 3.000,- den Einbau und dann noch die Schadstoffschleudern - die Rohrleitungen. Die kosten dann auch noch mal um 5.000,- € und Einbau. Nicht zu vergessen die Wartungskosten für Filter und Rohrreinigung. Die Abluft wird über einen Wärmetauscher runter gekühlt und dann bleibt nur noch ein Rest Abwärme, die Du zur Wärmepumpe nutzen kannst. Die Lüftungsrohre brauchen noch Schalldämpfer.

Alternative: Ein Wohnraumlüftungsgrät für zwei Tausend und die Rohre und zusätzlich eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser. Luft /Luft ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Aus der mühsam erwärmten Luft wird durch die Wände die Energie entzogen und möglicherweise die Wände durchfeuchtet.

Besser: Air-heater, das sind rein Solar betriebene Lüftungsanlagen, die nur ein Loch in der Wand benötigen. In diesen Geräten ist auch noch ein Wärmetauscher und über Solar wird im Winter die Luft vorgeheizt. Es reicht auch als Übergangsheizung. Zwei solcher Geräte kosten kaum über 1.000,- € und haben nicht die Virenbrutstätten der Rohre. Aber selbst das brauchst Du nicht, wenn Du richtig heizst. Eine Strahlungsheizung braucht kaum Wärmedämmung. Die wände geben die Wärme in den Raum ab, die Lufttemperatur kann gegenüber Fussbodenheizung um 3 - 4 °C niedriger sein. 1°C = ca. 6% Energieeinsparung. Dann reicht eine Wärmepumpe Luft/Wasser oder mit Erdwärme. Eine Klimadecke mit Erdwärme ist ein Komforterlebnis. Wohltuende Wärme wie z. B. in der Sonne oder einer Infrarotkabine. Statt einen Kältevorhang vor den Wänden und Fenstern spenden diese wohltuende Wärme. Die Heizung kann mit unter 30°C betrieben werden, das ist wiederum ideal für Wärmepumpen. Eine Luftwasser-Wärmepumpe kostet - wenn man gut hinschaut, in bester Qualität um die 3.000,-€ und mit einen Wasserspeicher für Warmwasser und Heizung, um die 5.000,- €. Mit einer reversiblen Wärmepumpe kannst Du auch noch im Sommer sanft die Hitze entziehen. Die Strahlung schickt die Wärme von oben nach unten in den Raum. Die Wärme-Strahlen werden dann reflektiert und erreichen in Lichtgeschwindigkeit jede Ecke im Raum. Im Sommer transportiert die Luft die Hitze nach oben und die Decke absorbiert sie. Sie sorgt aber auch für eine Wärmeverteilung, wenn z. B. Südzimmer durch Fenster zu warm werden und die Nordzimmer zu kühl sind.

Mit einer Erd-Wärmeanlage = Sole-Wasser-Wärmepumpe benötigst Du z. B. Erdwärmekörbe oder legst Dir ein paar Absorber in Deinen Kanalanschluss. Da holst Du für wenig Geld viel Leistung raus. V orgefertigte Elemente gibt es in der Schweiz.

Im Sommer kühlst Du mit den Erdwärmekörben z. B. Betatherm und im Winter hast Du eine schon vorgewärmte Erde und zusätzlich holst Du eine Menge aus Deinem Abwasser (Ist ja auch Badewasser dabei..) und wenn der Anschluss nicht gebraucht wird, kommt Erdwärme dazu und die Luft aus dem Hauptkanal.

Ein paar Solarpaneelen Thermisch, können die Anlage ergänzen. Aber es mus gerechnet werden, ob sich das noch lohnt. Alternativ Hybrid-Anlagen, also mit Strom und Warmwasser - man muss dann schon genau rechnen. Denn mit einer Erdwärme-Pumpe sparst Du um die 80% der üblichen Heizkosten: COP 4,7 = bei B0/W35. Aber Du brauchst keine W35 = 35°C Heizungstemperatur.. und die Erdwärmepuschst Du ja auch mit dem Kanal auf über B0 = 0°C Erdwärme. Mit der Solaranbindung kommst Du schon bei einer Luft-Wasserwärmpumpe in diese Bereiche, die sonst um die COP 3, 6 bringt.

Grobe Kalkulation: Material: Wärmepumpe und Boiler ca. 5.000,- €, Deckenheizung im Altbau ca. 50,- €/m² und Du brauchst wahrscheinlich nur 75 - 80 % Belegung der Decken. = ca. 180 x 80% x 50= ca. 7.000,- €, Im Neubau ist sie viel günstiger und man könnte zusätzlich noch eine Bauteilaktivierung machen. Energiekörbe um die 750,- € /STück Für vielleicht 2 Körbe 1. 500,- €. Ein wenig Mehrkosten für eine größere Abwasser(Kanal)leitung und für z. B. 200 m Kollektorleitung a' 1, - € PEX-Rohr. Dann brachst Du noch eine Edestahlauskleidung für die Kanalrohrsole und ein wenig Beton. Mit den Energiekörben kannste Dir auch noch die Sickerschächte für das Regenwasser einsparen, dann werden die noch effektiver.. Statt der Belüftungsanlage schneidest Du aus den Fenstern oben Teile der Gummilippe weg.. Eine Beratung kostet nur ein Bruchteil der Einsparungen. Übrigens bei einer Sammelbestellung von 5 Wärmepumpen bekommt unser Verein 30%, die wir größtenteils an unser Mitgleider weitergeben. Bei Interesse kannst Du die Freundschaftsfunktion nutzen.

Hier helfe ich beim Einbau einer Klimadecke - (Haus, Heizung) Auch bei den ersten Klimakörben haben wir mit angepackt.. - (Haus, Heizung)

sindy01
Fragesteller

Danke ersteinmal für diese Ausführliche Antwort.

Vielleicht sollte ich noch einpaar Informationen hinzufügen.

Es ist ein Neubau (noch in Planung). Erdwärme kommt bei uns nicht in Frage da es ein Wasserschutzgebiet ist.

Wir haben zur Zeit ein Angebot vorliegen über eine Luft-Luft-Wärme Pumpe mit Belüftungsanlage und Wärmerückgewinnung incl. Sanitär (Rohrleitungen, Spülkästen) und Bodenheizung von Tecalor, für 35 Tausend mit Einbau. Ist dieser Preis Ok?

Ich würde gerne wissen ob jemand so eine Heizung hat, seine Erfahrungen damit.

Energeizer  07.01.2012, 05:56
@sindy01

Erdwärme geht z. B. mit den Energiekörben von Betatherm, Gerne machen wir Dir den Kontakt zum Chef.. Kostet ein Bruchteil von den Sonden und weniger als die Flächenkollektoren. 35 Tausend ist ein wenig happig, das waren auch meine Kosten vor 4 Jahren und heute fühle ich mich um rund 20.000,-€ über den Tisch gezogen. Schau mal bei Hotjet in Tschechien.

und beim Neubau musst Du wahrscheinlich weiter vorne anfangen, schon beim Bau. z. B. die DX Decke( Klimadecke)von Dennert mit der Heizung drin oder bei Rötzer Fertighäuser ist eine Ziegelklimadecke mit im Angebot.

Fussbodenheizung ist Schnee von Gestern: Zu träge zu teuer und um 30 % höherer Energieverbrauch. Läßt sich aufgrund der Trägheit kaum regulieren.Beim Bau hast du Verzögerungen von mindesten 4 Wochen..

aber das stand schon in meinen Ausführungen Schau mal bei Baustoffe Rudolph unter Green-code und FAQ's oder unter c. Meier Strahlungsheizungen >>> Das Dilemma der Strahlung.

Bei Dir wäre eine Beratung und dann eine Tour zu verschiedenen Herstellern und in Betrieb laufenden Anlagen wirklich angezeigt. Bei Tecacolor finde ich keine Luft-Luft-Wärmepumpe. und für die Fussbodenheizung mit Luft zuarbeiten ist auch schon lange überholt. So haben die Römer gebaut, mit der Hypokaustenheizung. Damals war die BAUWEISE Spitze, heute nutzt man die uralten Erfahrungen mit der Strahlungswärme wieder. Heizbedarf 10 W/m³ !!! und das bei einer Wand ohne WDVS - Vorsatz. Komme mal als Freund rüber, da kann ich Dir Links senden. oder per Mail: feh-energie@aon.at an unseren Verein

Hallo sindy01, wie Du schon gelesen hast ein umfassendes Thema. Aber zur ersten Eigenen Einschätzung, lass Dir von dem Lieferanten/Montagefirma Schriftlch bestätigen das die Luft WP keine Heizstab eingebaut hat (und wenn ja, er nicht angeschlossen ist) und das die L WP im Winter bei -15°C keine Zusatzenergie benötigt! Wartemal was passiert. Die Wärmeverteilung über Luftkanäle, dazu geh einfach mal in Räume die vom Tageslicht abgeschnitten sind und schau mal nach oben unter die Decke, da findest Du solche Lüftungs ein und auslässe. Besuch ruhig mehrere Räume und mach Dir ein Bild. Was Du da siehst befindet sich auch in den Rohren. Und letztendlich als Micropartikel in eurer Raumluft. Fußbodenheizung und Luftheizung schließen sich gegenseitig aus! Herzlichst Rüdiger Kappei

Es gibt auch die möglichkeit die Fußbodenheizung und das Trinkwasser mit einer Luft Wasser Wärmepumpe zu betreiben, die Wohnraumlüfung kann unabhängig zu der Wärmepumpe eingebaut werden.

Infos: http://www.zubatec.de

da müssen schon etwas mehr Infos her;)