Warum schaltet Sowohl alte als auch neue Umwälzpumpe immer ab und geht nicht mehr an ( ölheizung ) Alpha 2?

8 Antworten

Hallo jungs

Der Heizungsbauer war da.

Das Relais von der Steuerung ( Heizung, nicht warmwasser) ist defekt.

Die Pumpe wurde jetzt dauerhaft am strom angeklemmt und läuft bis auf weiteres.

Hallo,

normalerweise hast Du am Rücklauf einen Temperaturfüler der die Rücklauftemperatur mist. Wenn der Unterschied zwischen Vor-und Rücklauf (Hysterese) zu groß ist, dann sollte die Umwälzpumpe laufen und umgekehrt ausschalten.Falls der Fühler/Relais defekt sein sollte was ich sehr stark vermute, kriegt die Pumpe bzw. die Steuerung, immer ein falsches "Signal". Bitte Prüfen und evtl auswechseln, so teuer ist das nicht.

GG ;)

hako1988
Beitragsersteller

Danke für deine antwort, meinst du den boilerfühler?

Vielleicht ist deine Heizung auf sommerbetrieb, erwärmt also nur das Brauchwasser. Dabei wird die umwälzpumpe nämlich abgeschaltet.

hako1988
Beitragsersteller

Mhh ne das glaube ich eher nicht.

Ein freund war ja da, er kennt sich schon ein wenig aus. Ich denke schon das er danach geschaut hat.

Danke !!!

1.Welche Firma des Ölkessels ?

2.Was genau ist denn das Problem? Werden die Heizkörper garnicht warm oder nur zum Teil ?

hako1988
Beitragsersteller

Ölkessel ist bj 87 de dietrich

Problem ist, die heizungen werden im unteren stock nur oberhalb warm und im obersten stock garnicht.

(1-2 familienhaus 3 stock ca 195m2)

Danke !!!

in der bedienungsanweisung für die kesselsteuerung  steht drin ,wie man die pumpe steuert mit  hilfe der steuerung

vielleicht sind nur ein paar einstellwerte verloren gegangen

was für eine heizung steht denn im keller und welche steuerung ist verbaut ?