Gefundenes Iphone entsperren? Geht das?

5 Antworten

Gesetzt den Fall, dass du es wirklich zurück geben willst, hab ich da noch eine Idee. Du kannst wenn du auf Notfall klickst (beim entsperren) und dann auf Notfallpass anzeigen, den Notfallpass einsehen. Dort lassen sich auch die wichtigsten Nummern die im Notfall angerufen werden sollen hinterlegen. Dementsprechend, falls der Besitzer das gemacht hat, hast du zumindest die Nummer der engsten Bekannten, die dir dann sicher sagen können wer in ihrem Bekanntenkreis ein Handy verloren hat.

Sag einfach: "Hey Siri, wem gehört dieses iPhone" das geht auch im gesperrten Zustand und wenn der Besitzer schlau war und seinen Kontakt ausgefüllt hat, bekommst du so seine Adresse angezeigt.

Am besten gibst du es beim Fundbüro ab. Ich würde nicht einfach mit einem gefundenen Handy rumlaufen das ist nämlich illegal. Vermutlich hat es sowieso eine iCloud Sperre, dann dient es eh nur noch als Ersatzteilspender.

Bei moderneren Smartphones kannst Du mit einer anderen Sim regulär nicht mehr alternativ auf das Gerät zugreifen, da es mit der ursprünglichen SIM und der Geräte-IMEI normalerweise fest mit dem ursprünglichen Eigentümer verknüpft sein müsste und nur der Eigentümer könnte dann mit entsprechenden Eigentumsnachweisen Änderungen in der Registrierung / Freischaltung vornehmen lassen .

Du hast m.E. jetzt 2 Möglichkeiten :

  • Du lädst das Gerät auf und schaltest es dauerhaft ein in der Hoffnung,der ursprüngliche Eigentümer hat eine Auffindungs-App auf dem Gerät installiert ,
  • oder Du gibst es im Fundbüro bei Euch daheim ab unter Angabe Deiner Personalien und wartest ein paar Monate ab, ob sich der Eigentümer dort dann meldet , oder nicht. Nach Ablauf der Lagerungsfrist händigt Dir das FB ie Fundsache dann entweder aus mit entsprechendem Beleg, oder es geht in die öffentliche Versteigerung. ( Handhabung je nach Stadt / Kreis individuell )

anonymusylein
Beitragsersteller

Eingeschalten ist es eh... Naja dann heißts wohl warten (Fundbüros in Wien sind so eine Sache...)

Parhalia2  07.03.2018, 21:16
@anonymusylein

Wenn Du es in Österreich gefunden hast, halte ich es für besser, auch dem dortigen Fundbüro zuzuführen. Wie Österreich / Wien mit nicht abgeholten Fundsachen agiert, weiss ich leider nicht.

Richtig wäre gewesen, es direkt am Urlaubsort bei einem Fundbüro, bei der Polizei/Gemeinde/Pistendienst/Skischule/Tourismus-Behörde abzugeben. Urlaubsorte sind nämlich normalerweise auch auf sowas eingerichtet. Selbst im Hotel kann man es abgeben, mit der Bitte, dass sie es einem Fundbüro zukommen lassen. Ich kann nicht glauben, dass man das nicht vor Ort regeln kann.

Ja ein IPhone kann man entsperren .

Ich werde einen Teufel tun und dir das jetzt zu erklären .

Geh in ein Fundbüro und gib es als Fundsache ab .

Der Eigentümer könnte den Verlust polizeilich zur anzeige gebracht haben .

Anhand der IMEI Nummer kann man dann den Standort ermitteln , keine große Sache .

Dann kommt die Polizei nämlich zu dir ! Allerdings dann nicht nur um das Gerät abzuholen . Das wäre eine Strafbare Unterschlagung !

MCRastaman  08.03.2018, 02:00

Das iPhone kann man nicht entsperren, zumindest nicht wenn eine iCloud Sperre vorhanden ist.

Anhand der IMEI Orten ist nicht so einfach möglich, das kostet extrem viel und man kann nur erkennen mit welchem Mobilfunkmast das Gerät verbunden ist, falls es überhaupt verbunden ist. So kann man den Standort nur sehr ungenau erkennen. Das würde man vielleicht machen wenn irgendwo ein Mörder frei rum läuft aber niemals bei einem Diebstahl. Auf das GPS Signal hat man natürlich keinen Zugriff außer der Besitzer über die iPhone Suchen Funktion.