Gefunden am Strand. „Haken“ verrostet? Was ist das?

Weites Bild

ponter  12.03.2023, 22:16

Wie groß ist der Haken ungefähr?

sasuke714
Beitragsersteller

30cm

1 Antwort

Schwer zu identifizieren und zu datieren. Salzwasser und Eisen oder Stahl vertragen sich naturgemäß nicht besonders, Metalle beginnen schon nach kürzester Zeit in Kontakt mit dem Salzwasser zu rosten.

Um Fehmarn herum sind unzählige Schiffe havariert und versunken, bis weit ins 20. Jahrhundert.

Gut möglich dass der Haken von einem Wrack stammt, könnte allerdings auch bspw bei einem Kutter über Bord gegangen sein.

Wäre theoretisch auch möglich, dass der Haken nichts mit Seefahrt zu tun hat.

Ggf. könnte der Küstenabschnitt, an dem der Gegenstand gefunden wurde, noch etwas Aufschluss geben.

sasuke714
Beitragsersteller

Das ganze Ding wirkt wie ein abgenagter Finger und ist eben voller Steine bzw. an mehren Stellen dünn/dick. Wirkt von der Form her wie ein Ast, aber wiegt eben viel zu viel und ist ja sichtbar rostig. Ich kenne das Verhalten von Metall im Salzwasser nicht, aber es sieht nicht so aus als wäre es industriell bzw. In einer einheitlichen Form gegossen

VanLorry  13.03.2023, 23:47
@sasuke714
aber es sieht nicht so aus als wäre es industriell bzw. In einer einheitlichen Form gegossen

Es rostet so lange, bis nichts mehr davon übrig ist. Die unterschiedliche Stärke ist halt bedingt durch unterschiedlichen Grad der Verrostung.

Das ist ein Stück verosteter Draht, mehr nicht, imo.

ponter  12.03.2023, 22:34

Musste den letzten Satz noch mal editieren.

Wenn du magst, kannst du ja noch mal die Fundstelle angeben. (West, Ost, Nord oder Südküste)