GEFÜHLE ZU DIESEM BILD?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bildbeschreinung hat nichts mit Gefühlen, sondern mit Analyse zu tun, von der sie ein Teil ist.

Meine Gefühle: Toll gemalt und endlich mal nicht moderne Kunst.

Fang doch mal systematisch an:

Welche Epoche

Welche Kunstrichtungen

Welche Personen

Welche BibelSzene

Stilmittel

Wie sind die Leute angezogen

Was bedeutet die Rechte Handhaltung (dem Menschen zugewandt)

Was ist im Hintergrund

Was hat es mit dem Sarg auf sich

Da kannst du schon mal einhacken, beschreiben und analysieren

marciii2805
Beitragsersteller

Dankeschön. 😇 Kannst du mir verraten, wie man diese Handbewegung nennt. Ich komme gerade nicht darauf. 🙈

Archimedeshiwi  25.03.2020, 17:19
@marciii2805

Es steht im meinem Beitrag. Dem Menschen die Handfläche ist dem Menschen zugewandt. Jesus ist dem Menschen zugewandt, er wird sogar für sie sterben. Petrus hat den Handrücken nach vorne, den er bewacht die Himmelspforte und sagt auch, wer nicht reinkommt. Der Lehrer hat in älteren Darstellungen immer die Handfläche Richtung Torso gedreht, als eine Mittelposition. Er ist der Vermittler zwischen der notwendigen Härte des Petrus, der diejenigen abweist, die im Himmelreich nicht willkommen sind und der Liebe Jesu zu den Menschen. Das sind die drei Handhaltungen, die man im Gemälden und Holzschnitten finden kann. Gutes Beispiel für die Lehrerhand ist der Lehrer Hempel aus Wilhelm Buschs Max und Moritz.

Archimedeshiwi  25.03.2020, 17:21
@marciii2805

Ist blöd solche Gemälde zu analysieren. Man konnte wenig malen was man wollte und musste da sehr in die Details gehen, um sich auszudrücken.

marciii2805
Beitragsersteller
@Archimedeshiwi

Ja, das stimmt allerdings. Ich bin auch nicht sehr begabt darin. 🙈

Gefühle sind etwas Individuelles.

Ich kenne weder dich noch deine Gefühle und kann diese auch nicht einschätzen.

Der Sonnengott Jesu zeigt mit drei Fingern nach oben, ähnlich wie die astrologische Komposition Baphomet.

Bild zum Beitrag

in Kombination mit den drei Fingern nach unten wird hier das Prinzip "Wie im Himmel, so auf Erden" oder auch "Wie oben, so unten" repräsentiert.

Der zwar dennoch spärlich bekleidete Jesu wirkt erhaben, so schaut es zumindest aus, da auch die Person rechts von ihm auf dem Bilde zu ihm aufschaut.

Das wären jetzt mögliche Arten das Bild zu beschreiben...

Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass die Bibel ein astrotheologischer Hybrid ist und Jesus, genau wie alle anderen Figuren in der Bibel, nichts weiter als eine astrologische Fiktion ist.

 - (Religion, Hausaufgaben, Gott)

Da fällt mir spontan ein Kinderlied ein:

"Zeigt her eure Füßchen..."

Rechts, der ist wahrscheinlich stocksauer, dass sein Badewasser schon wieder gewechselt werden muss!

Der unten hat davon getrunken!